Elisabeth Niejahr: Arbeitslosigkeit wird "absolutes Randthema"

Wirtschaft Arbeitsmarkt Gesellschaft


Elisabeth Niejahr: Arbeitslosigkeit wird "absolutes Randthema"

26.01.2020 - 14:57 Uhr

Elisabeth Niejahr: Arbeitslosigkeit wird absolutes Randthema Elisabeth Niejahr: Arbeitslosigkeit wird "absolutes Randthema" Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Themen Arbeitslosigkeit und Hartz IV werden nach Auffassung von Elisabeth Niejahr, Geschäftsführerin der Hertie-Stiftung, bald keine große Rolle mehr spielen. "Der Fachkräftemangel wird in seiner Bedeutung noch total unterschätzt. Themen wie Hartz IV und Arbeitslosigkeit, worüber die SPD immer viel streitet, werden in Zukunft ein absolutes Randthema sein, weil die Suche nach Arbeitskräften alles dominiert", sagte Niejahr dem "Mannheimer Morgen" (Montagsausgabe).

Bei einer ungerechten Verteilung des Kapitals in der Gesellschaft würden dagegen Bildung und Chancengleichheit Hauptthemen. "Wir sollten über eine andere Erbschaftssteuer und auch darüber nachdenken, ob in unseren Sozialsystemen, Stichwort Bürgerversicherung, auch Kapitalerträge herangezogen werden sollten für die Einnahmenakquise", so die Volkswirtin.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Elisabeth Niejahr: Arbeitslosigkeit wird "absolutes Randthema""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Elisabeth Niejahr: Arbeitslosigkeit wird "absolutes Randthema""
vorhanden.