EKD-Ratschef: 150 Organisationen unterstützen Flüchtlingsschiff

Politik Religion Schifffahrt Asyl


EKD-Ratschef: 150 Organisationen unterstützen Flüchtlingsschiff

31.12.2019 - 15:38 Uhr

EKD-Ratschef: 150 Organisationen unterstützen Flüchtlingsschiff EKD-Ratschef: 150 Organisationen unterstützen Flüchtlingsschiff Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das von der evangelischen Kirche initiierte Aktionsbündnis "United4Rescue", welches ein eigenes Rettungsschiff für Flüchtlinge ins Mittelmeer schicken will, wird inzwischen von mehr als 150 Organisationen unterstützt. "Das hat eine ungeheure Dynamik bekommen. Mittlerweile beteiligen sich 150 Organisationen", sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, der "Rheinischen Post".

Es seien viele Organisationen aus dem kirchlichen Bereich. "Darüber freue ich mich sehr." Hinzu kämen viele zivilgesellschaftliche Organisationen, die sich mit Flüchtlingen beschäftigten, aber auch die Arbeiterwohlfahrt und die Stadt Palermo. Das Bündnis sei sehr breit. "Uns unterstützen auch einzelne Persönlichkeiten wie der Regisseur Wim Wenders." Zu den Planungen sagte der EKD-Ratsvorsitzende: "Das Bündnis verfolgt den konkreten Plan, Ende Januar die Poseidon aus dem Besitz des Landes Schleswig-Holstein zu kaufen." Man wisse aber noch nicht, wie das Bieterverfahren ausgehe. Für den Fall, dass das nicht funktioniere, gebe es einen Plan B, ein anderes Schiff zu besorgen. Ziel des Bündnisses sei es aber nicht nur, Spenden für den Kauf eines Schiffes zu sammeln, sondern die Unterstützung der aktiven Seenotrettung insgesamt. Zugleich sprach sich Bedford-Strohm für eine Wiederaufnahme der staatlichen Seenotrettung aus. "Selbstverständlich benötigen wir einen politisch garantierten Verteilmechanismus für Flüchtlinge in Europa, der das unwürdige Verhandeln über gerettete Flüchtlinge auf Schiffen überwindet", sagte er. Und natürlich sei es das Allerwichtigste, Fluchtursachen zu bekämpfen. "Das tun wir als Kirchen seit Jahrzehnten. Da stehen wir Kirchen in der ersten Reihe. Unser Schiff ist nur Teil einer Gesamtstrategie für einen humanitären Umgang mit Flucht."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EKD-Ratschef: 150 Organisationen unterstützen Flüchtlingsschiff"

Es sind noch keine Kommentare zu
"EKD-Ratschef: 150 Organisationen unterstützen Flüchtlingsschiff"
vorhanden.