EKD plant wegen Mitgliederschwund neuen Kurs

Gemischtes Religion


EKD plant wegen Mitgliederschwund neuen Kurs

14.07.2021 - 12:43 Uhr

EKD plant wegen Mitgliederschwund neuen Kurs EKD plant wegen Mitgliederschwund neuen Kurs Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Als Reaktion auf die weiterhin hohe Zahl der Kirchenaustritte hat EKD-Ratschef Heinrich Bedford-Strohm einen neuen Kurs angekündigt. "Wir wollen alle Anstrengungen unternehmen, um Menschen für die Kirche zurückzugewinnen", sagte der EKD-Vorsitzende dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Man könne nicht darauf warten, bis die Menschen in die Kirche kommen.

Daher wolle die evangelische Kirche stärker dort präsent sein, wo die Menschen leben. "Das heißt für uns: Raus aus unseren eigenen Zirkeln, ungewöhnliches machen, etwas wagen, Position beziehen, für die Menschen da sein", sagte er dem RND. Der EKD-Ratsvorsitzende und bayrische Landesbischof gab aber zu bedenken: "Die heutigen Mitgliedschaftszahlen sind viel ehrlicher als früher." Heute würden sich die Menschen aus Freiheit dazu entscheiden, Mitglied der Kirche zu sein. "Dafür bin ich dankbar, auch wenn die Zahlen kleiner sind", so Bedford-Strohm.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "EKD plant wegen Mitgliederschwund neuen Kurs"

Es sind noch keine Kommentare zu
"EKD plant wegen Mitgliederschwund neuen Kurs"
vorhanden.