Einzelhandelsumsatz im Juli um 2,7 Prozent gestiegen

Wirtschaft Unternehmen Daten


Einzelhandelsumsatz im Juli um 2,7 Prozent gestiegen

31.08.2017 - 08:00 Uhr

Einzelhandelsumsatz im Juli um 2,7 Prozent gestiegen Einzelhandelsumsatz im Juli um 2,7 Prozent gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im Juli 2017 preisbereinigt 2,7 Prozent und nominal 4,2 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahresmonat. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Donnerstag mit. Die Geschäfte hatten im Juli 2017 und im Vorjahresmonat jeweils an 26 Verkaufstagen offen.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Juli 2017 preisbereinigt 0,1 Prozent und nominal 2,5 Prozent mehr um als im Juli 2016. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 0,3 Prozent und nominal um 2,7 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde preisbereinigt 1,6 Prozent und nominal 0,3 Prozent weniger umgesetzt als im Juli 2016. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze preisbereinigt 4,7 Prozent und nominal 5,6 Prozent über den Werten des Vorjahresmonats. Den höchsten Umsatzzuwachs erzielte dabei der Internet- und Versandhandel mit + 11,4 Prozent preisbereinigt und + 12,6 Prozent nominal. Von Januar bis Juli 2017 setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 2,8 Prozent und nominal 4,6 Prozent mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, teilten die Statistiker weiter mit. Kalender- und saisonbereinigt lag der Umsatz im Juli 2017 im Vergleich zum Juni 2017 preisbereinigt und nominal um 1,2 Prozent niedriger.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Einzelhandelsumsatz im Juli um 2,7 Prozent gestiegen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
31.08.2017 12:41 Uhr

Um 2,7% gestiegen was gesamt gesehen doch schon eine positive bilanz ist und gesamt der wirtschaft und co doch positiv gut tun wird,nach wie vor hat die Kaufkraft hier nicht nachgelassen.

Kommentar von moses1972
31.08.2017 09:37 Uhr

Es fruet die Einzelhändler sicherlich das ihr Umsatz so gestiegen ist. Die Deutschen sind halt bei dem doch sehr bescheidenen Wetter in Kauflaune gewesen.