Einzelhandel sieht kaum Nachfrageimpuls durch Mehrwertsteuersenkung

Wirtschaft Steuern Unternehmen


Einzelhandel sieht kaum Nachfrageimpuls durch Mehrwertsteuersenkung

20.08.2020 - 08:35 Uhr

Einzelhandel sieht kaum Nachfrageimpuls durch Mehrwertsteuersenkung Einzelhandel sieht kaum Nachfrageimpuls durch Mehrwertsteuersenkung Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Auch sieben Wochen nach der Senkung der Mehrwertsteuer stellt der Einzelhandel keine spürbare Belebung der privaten Nachfrage fest. "Insgesamt ist unsere Einschätzung nach sieben Wochen Steuersenkung verhalten: Sie hat unterm Strich kaum Nachfrageimpulse ausgelöst", sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), Stefan Genth, der "Rheinischen Post". Die meisten kleineren Einzelhandelsunternehmen im Nicht-Lebensmittel-Bereich lägen bei 60 bis 70 Prozent ihres Vorjahresumsatzes.

Die Konsumenten blieben zurückhaltend, "weil viele in Kurzarbeit sind, sich um ihren Arbeitsplatz sorgen oder weil sie die Maske tragen müssen", so Genth. Im Lebensmittelbereich habe es Preissenkungen und Nachfragesteigerungen gegeben, aber die seien auch auf andere Effekte als die Steuersenkung zurückzuführen. So müssten die Menschen mehr Lebensmittel einkaufen, weil sie weniger essen gingen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Einzelhandel sieht kaum Nachfrageimpuls durch Mehrwertsteuersenkung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Einzelhandel sieht kaum Nachfrageimpuls durch Mehrwertsteuersenkung"
vorhanden.