Einzelhandel macht im Juni mehr Umsatz

Wirtschaft Unternehmen


Einzelhandel macht im Juni mehr Umsatz

31.07.2017 - 08:00 Uhr

Einzelhandel macht im Juni mehr Umsatz Einzelhandel macht im Juni mehr Umsatz Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im Juni 2017 preisbereinigt 1,5 Prozent und nominal 3,1 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahresmonat. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Grundlage vorläufiger Ergebnisse am Montag mit. Die Geschäfte hatten im Juni 2017 an 25 Verkaufstagen offen, einen Tag weniger als im Juni 2016. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Juni 2017 preisbereinigt 2,5 Prozent und nominal 4,8 Prozent mehr um als im Juni 2016. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 2,8 Prozent und nominal um 5,2 Prozent höher als im Vorjahresmonat.

Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde preisbereinigt 0,7 Prozent weniger und nominal 0,6 Prozent mehr umgesetzt als im Juni 2016. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze preisbereinigt 0,8 Prozent (nominal 1,7 Prozent) über den Werten des Vorjahresmonats. Den höchsten Umsatzzuwachs erzielte dabei der Einzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf mit + 3,1 Prozent preisbereinigt und + 2,2 Prozent nominal. Im ersten Halbjahr 2017 setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 1,7 Prozent und nominal 3,5 Prozent mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, teilten die Statistiker weiter mit. Kalender- und saisonbereinigt lag der Umsatz im Juni 2017 im Vergleich zum Mai 2017 preisbereinigt und nominal jeweils um 1,1 Prozent höher.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Einzelhandel macht im Juni mehr Umsatz"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Spongebob
31.07.2017 12:57 Uhr

Das ist doch eine freudige Nachricht für unsere Wirtschaft. Es ist ja auch immer interessant zu erfahren, welche Faktoren dafür verantwortlich sind, dass die Deutschen kauffreudiger sind.

Kommentar von GoldSaver
31.07.2017 12:56 Uhr

Mich wundert es gar nicht, das immer mehr Umsatz gemacht wird. Das liegt wohl eher nicht so sehr daran, das mehr gekauft wird, sondern, das einfach alles teurer wird.

Kommentar von PurpleColumbine
31.07.2017 09:56 Uhr

Es freut mich, daß der Einzelhandel mehr Umsatz gemacht hat. Umsatz tut der Wirtschaft gut und ist wichtig. Hoffentlich geht es so weiter. Würde mich freuen.