Einrichtungen und Firmen weltweit von Cyberattacke betroffen

Wirtschaft Internet Kriminalität Unternehmen


Einrichtungen und Firmen weltweit von Cyberattacke betroffen

12.05.2017 - 20:47 Uhr

Einrichtungen und Firmen weltweit von Cyberattacke betroffen Einrichtungen und Firmen weltweit von Cyberattacke betroffen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Einrichtungen und Firmen in zahlreichen Ländern weltweit sind am Freitag Ziel einer Cyberattacke geworden. Der britische Gesundheitsdienst NHS teilte mit, Krankenhäuser in mehreren Städten Großbritanniens seien betroffen, der Angriff beschränke sich aber nicht auf das Gesundheitswesen. Die Computer seien von sogenannten Erpressungstrojanern befallen worden.

Premierministerin Theresa May erklärte, der Angriff sei Teil einer breiteren, internationalen Attacke. Das spanische Unternehmen Telefónica bestätigte einen "Cybersicherheits-Vorfall". Spanischen Medienberichten zufolge sind auch mehrere weitere Unternehmen im Land betroffen. Die britische BBC berichtet unter Berufung auf einen Experten der Firma Kaspersky, dass mindestens 74 Länder von den Angriffen betroffen seien. Mehrere Experten hätten die Angriffe mit technischen Informationen der NSA in Verbindung gebracht, die von der Gruppe mit "Shadow Brokers" veröffentlicht worden waren, berichtet der Sender weiter. Ist ein Computer mit einem Erpressungstrojaner befallen, werden Daten verschlüsselt, für die Freigabe wird Lösegeld gefordert.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Einrichtungen und Firmen weltweit von Cyberattacke betroffen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
13.05.2017 11:17 Uhr

Es ist ein ständiger Kampf, zwischen Virenprogrammierer und Virenbekämpfer.
Mal sind die einen mal die anderen überlegen, definitiv hat man aber ein großes Problem, wenn man von einem solchen Virus befallen wurde und wichtige Daten unerreichbar sind.
Das Lösegeld zu zahlen ist sicher am einfachsten und schnellsten, aber auch sehr teuer und man weis ja nie, ob man die Daten dann wirklich zurück bekommt.
Daher sollte man auch immer Sicherungen machen, damit man zur not einfach alles zurücksetzen kann.