Eier-Skandal: Schmidt sieht Aufklärungsbedarf bei Nachbarländern

Politik Belgien Niederlande Nahrungsmittel


Eier-Skandal: Schmidt sieht Aufklärungsbedarf bei Nachbarländern

06.08.2017 - 16:50 Uhr

Eier-Skandal: Schmidt sieht Aufklärungsbedarf bei Nachbarländern Eier-Skandal: Schmidt sieht Aufklärungsbedarf bei Nachbarländern Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) sieht im aktuellen Eier-Skandal noch großen Aufklärungsbedarf bei den Nachbarländern. Schmidt werde am morgigen Montag mit seinen Amtskollegen in Belgien und den Niederlanden telefonieren, sagte der Sprecher des Bundeslandwirtschaftsministeriums den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "In beiden Fällen wird Schmidt seiner Forderung nach einer lückenlosen Informationsweitergabe Nachdruck verleihen, um die Warenströme der betroffenen Eier endlich vollständig aufklären zu können".

Darüber hinaus plane der CSU-Politiker, ein Gespräch mit dem zuständigen EU-Kommissar zu führen. Im Anschluss sollen die zuständigen Minister in den Bundesländern über die Gespräche informiert werden. Zuvor war bekannt geworden, dass die belgischen Behörden die Fipronil-Funde in Eiern erst mit mehrwöchiger Verspätung der EU-Kommission am 20. Juli gemeldet hatten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Eier-Skandal: Schmidt sieht Aufklärungsbedarf bei Nachbarländern"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Senator67
07.08.2017 17:49 Uhr

Bitte immer erst vor der eigenen Tür kehren... Die deutsche Lebensmittelüberwachung hat in dem Fall ja auch nicht funktioniert und keiner hatte etwas bei den Import-Eiern gemerkt.

Kommentar von GoldSaver
07.08.2017 04:54 Uhr

Ja, sicher muss auch in unseren Nachbarländern kontrolliert werden und nachgefaorscht werden, wie es dazu kam.

Allerdings sollte man sich auch die Frage stellen, warum die Eier nicht vor dem Import kontrolliert wurden.