Edeka-Chef kritisiert neue EU-Handelsrichtlinie

Wirtschaft Unternehmen Nahrungsmittel


Edeka-Chef kritisiert neue EU-Handelsrichtlinie

29.11.2018 - 00:00 Uhr

Edeka-Chef kritisiert neue EU-Handelsrichtlinie Edeka-Chef kritisiert neue EU-Handelsrichtlinie Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Edeka-Chef Markus Mosa äußert scharfe Kritik an der von der EU geplanten Richtlinie gegen unfaire Handelspraktiken. "Die Richtlinie aus Brüssel ist ein Angriff auf die Vertragsfreiheit", sagte Mosa der "Bild-Zeitung" (Donnerstagsausgabe). Änderungen des EU-Parlaments am Kommissions-Entwurf bezeichnete er als "vollkommen verrückt".

"Internationale Konzerne mit gigantischen Renditen sollen vor nationalen Händlern geschützt werden", so der Edeka-Chef weiter. Sowohl nationale Genossenschaften wie Edeka und Rewe würden verboten, als auch internationale Zusammenschlüsse beim Wareneinkauf. Die EU-Regulierung mache am Ende die Preise teurer. "Den Bauern bringt das gar nichts, die Lebensmittelmultis können ihr Glück kaum fassen und die Zeche zahlt der Verbraucher", sagte Mosa. Die Richtlinie gegen unfaire Handelspraktiken soll Lieferanten in Verhandlungen mit Händlern stärken. Kritiker im Handel bemängeln, dass auch international agierende Konzerne wie Nestlé oder Unilever den Schutz der Richtinie genießen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Edeka-Chef kritisiert neue EU-Handelsrichtlinie"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Edeka-Chef kritisiert neue EU-Handelsrichtlinie"
vorhanden.