E-Mobilität könnte klassische Auto-Jobs gefährden

Wirtschaft Autoindustrie Arbeitsmarkt


E-Mobilität könnte klassische Auto-Jobs gefährden

03.12.2017 - 00:00 Uhr

E-Mobilität könnte klassische Auto-Jobs gefährden E-Mobilität könnte klassische Auto-Jobs gefährden Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Sollte sich die Elektro-Mobilität durchsetzen, stünde fast jeder zweite Job in der Automobilindustrie auf dem Prüfstand. Das berichtet "Bild am Sonntag" unter Berufung auf eine Umfrage der Münchner Personalberatungsgesellschaft Elnet-Group unter Personalchefs und Zulieferern. "Sollte sich das Elektroauto zu 100 Prozent gegen den Verbrenner durchsetzen, würden rund 350.000 Arbeitsplätze wegfallen, die am Verbrennungsmotor hängen. Das wäre beinahe jeder zweite Arbeitsplatz in der deutschen Automobilindustrie", sagte Eckart Eller, Chef des Personalberaters Elnet Group, der "Bild am Sonntag".

"Die Unternehmen müssen sich dringend darauf einstellen, ihre Mitarbeiter auf die Wende hin zur Elektromobilität vorzubereiten". Auch bei einem Anteil von 25 Prozent von Elektromobilen in rund fünf Jahren gelte es, Umschulungen und Umsetzungen umgehend zu planen und anzugehen. Laut Elnet arbeiten derzeit rund 812.000 Menschen in der Automobilindustrie. Davon sind etwa 250.000 in Bereichen beschäftigt, die direkt an der Antriebstechnik hängen. Dazu kämen weitere 50.000 bis 100.000 Arbeitsplätze in der Zulieferindustrie, die in anderen Technikbereichen (Stoßdämpfer, Partikelfilter, Kupplungen, Spurstangen, Bremsen etc.) arbeiten. Vermutlich entstehen durch E-Mobilität aber auch viele neue Jobs.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "E-Mobilität könnte klassische Auto-Jobs gefährden"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
03.12.2017 20:23 Uhr

Ja, das habe ich auch schon vor längerem gehört. Ein Elektro-Auto sei wesentlich einfacher zu bauen und es bedarf wesentlich weniger Arbeitskräfte.
Wenn man einmal nachdenkt, ist es ja logisch, da viele Dinge vom Motor, Getriebe etc. einfach nicht benötigt werden.