Durchschnittsalter der Bevölkerung im Jahr 2015 gesunken

Gemischtes Gesellschaft


Durchschnittsalter der Bevölkerung im Jahr 2015 gesunken

13.06.2017 - 08:47 Uhr

Durchschnittsalter der Bevölkerung im Jahr 2015 gesunken Durchschnittsalter der Bevölkerung im Jahr 2015 gesunken Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Nach 24 Jahren steter Zunahme ist das durchschnittliche Bevölkerungsalter in Deutschland im Jahr 2015 erstmals seit der Wiedervereinigung gesunken. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Zum Ende des Jahres 2015 lag das Durchschnittsalter aller Einwohner der Bundesrepublik Deutschland demnach bei 44 Jahren und drei Monaten.

Im Vorjahr hatte es noch 44 Jahre und vier Monate betragen. Der Rückgang betraf allerdings ausschließlich die nichtdeutsche Bevölkerung. Das durchschnittliche Alter der deutschen Bevölkerung stieg weiter von 44 Jahren und zehn Monaten auf 45 Jahre zum Ende des Jahres 2015. Besonders deutlich sank das Durchschnittsalter der nichtdeutschen Bevölkerung aus Afghanistan, Eritrea, Irak, Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia und Syrien, teilten die Statistiker weiter mit. So verringerte sich das durchschnittliche Alter aller in Deutschland gemeldeten Personen mit einer Staatsangehörigkeit der genannten Krisenländer zwischen 2014 und 2015 um drei Jahre und ein Monat auf 26 Jahre und fünf Monate. Der starke Zuzug überproportional vieler junger Menschen aus diesen Ländern nach Deutschland im Jahr 2015 führte zu einem Absinken des Durchschnittsalters der ausländischen Bevölkerung sowie der Bevölkerung insgesamt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Durchschnittsalter der Bevölkerung im Jahr 2015 gesunken"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
14.06.2017 01:30 Uhr

sehr viele Ältere immer weniger im mittleren alter was irgendwann immer schwerer bezahlbar wird hinsichtlich des kreislaufs.
Mal sehen wie sich das noch entwickeln wird.

Kommentar von stekup
13.06.2017 22:14 Uhr

Das unser Altersdurchschnitt von Jahr zu Jahr steigt, ist zwar einerseits schön, aber irgendwann nicht mehr finanzierbar. Den Altersdurchschnitt nur durch Kriegsflüchtlinge gesenkt zu haben bringt uns auch nicht weiter, denn diese sollen ja, sobald sich die Lage in ihren Ländern wieder normalisiert hat, zurück in ihre Heimat!

Kommentar von schnurre
13.06.2017 17:11 Uhr

Eigentlich könnte Deutschland sich ja freuen, wenn das Durchschnittsalter sinkt. Aber ich glaube, das es wichtig wäre, wenn auch in Deutschland mehr Kinder geboren würden.

Kommentar von GoldSaver
13.06.2017 09:35 Uhr

Wenn es nur bei den nichtdeutschen Bürgern zurückgegangen ist, dann ist das ja verständlich, da 2015 bereits mehr Asylanten neu hinzugekommen sind, mit Kindern natürlich.

Die Medizin lässt uns eben immer länger leben, daher ist es logisch, dass es immer mehr ältere Menschen gibt, das wird auch wohl noch eine Weile so weiter gehen, denke ich.