Dulig: Sächsischer Verfassungsschutz soll Pegida überprüfen

Politik Geheimdienste


Dulig: Sächsischer Verfassungsschutz soll Pegida überprüfen

05.07.2019 - 15:27 Uhr

Dulig: Sächsischer Verfassungsschutz soll Pegida überprüfen Dulig: Sächsischer Verfassungsschutz soll Pegida überprüfen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat angesichts der positiven Aussagen von Pegida-Demonstranten über den Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke gefordert, Pegida vom Verfassungsschutz überprüfen zu lassen. "Ich fordere einen Prüfbericht des sächsischen Verfassungsschutzes zur potentiellen Verfassungswidrigkeit von Pegida", sagte Dulig den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland". Dieser solle "dem sächsischen Kabinett" vorgelegt werden, so der SPD-Politiker weiter.

"Wer schon wieder anfängt, einzuteilen, wer oder was lebenswert ist und wer nicht, bereitet den Weg, der schon einmal zu Verfolgung, Vertreibung und Vernichtung führte. Klare Kante gegen Nazis! Das sind keine `besorgten Bürger`, sondern faschistische Wegbereiter", sagte Dulig.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Dulig: Sächsischer Verfassungsschutz soll Pegida überprüfen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Dulig: Sächsischer Verfassungsschutz soll Pegida überprüfen"
vorhanden.