Drohnen über Verteidigungsministerium sollen abgeschossen werden

Gemischtes Militär


Drohnen über Verteidigungsministerium sollen abgeschossen werden

04.11.2022 - 14:31 Uhr

Drohnen über Verteidigungsministerium sollen abgeschossen werden Drohnen über Verteidigungsministerium sollen abgeschossen werden Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Verdächtige Drohnenflüge über Bundeswehr-Einrichtungen häufen sich. Das berichtet der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe. Deshalb hat der territoriale Befehlshaber der Bundeswehr ein Schutzprogramm angeordnet.

Einem vertraulichen Papier des Berliner Führungskommandos zufolge wurde zuletzt Ende Oktober eine Drohne mit einer Spannweite von bis zu acht Metern über dem zweiten Amtssitz des Ministeriums auf der Bonner Hardthöhe gesichtet. Im Ministerium hieß es, eine Mitarbeiterin habe den nächtlichen Drohnenflug gemeldet. Breuer will nun umgehend reagieren.

"Um den Schutz der Liegenschaften insbesondere im Bereich Berlin und Bonn zu erhöhen", sollen seine Leute "kurzfristige Optionen" prüfen, um Drohnen zu erkennen und abzuschießen, heißt es in dem Vermerk aus seiner Dienststelle. In den vergangenen Monaten hatte der Militärische Abschirmdienst (MAD) immer wieder Drohnen über Standorten in Deutschland bemerkt, auf denen ukrainische Soldaten an westlichen Waffensystemen ausgebildet werden. Mehrfach fielen dem MAD außerdem verdächtige Fahrzeuge auf, die offenbar die Zufahrten von Kasernen ausspähten.

Die deutschen Nachrichtendienste gehen derzeit von einer erhöhten Aktivität Russlands in der Bundesrepublik aus.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Drohnen über Verteidigungsministerium sollen abgeschossen werden"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Drohnen über Verteidigungsministerium sollen abgeschossen werden"
vorhanden.