Drohendes Verbot sorgt für Nachfrageboom bei Öl- und Gasheizungen

Wirtschaft Energie


Drohendes Verbot sorgt für Nachfrageboom bei Öl- und Gasheizungen

20.03.2023 - 17:24 Uhr

Drohendes Verbot sorgt für Nachfrageboom bei Öl- und Gasheizungen Drohendes Verbot sorgt für Nachfrageboom bei Öl- und Gasheizungen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Viele Verbraucher denken darüber nach, sich in diesem Jahr noch schnell eine neue Öl- oder Gasheizung zuzulegen. Das zeigen Daten der Deutschen Auftragsagentur (DAA), die zum Technologiekonzern Bosch gehört, berichtet das "Handelsblatt". Demnach lag die Nachfrage nach Ölheizungen in der vergangenen Woche 115 Prozent höher als noch im vergangenen September, die nach Gasheizungen war 134 Prozent höher.

Ein starker Anstieg ist besonders zu beobachten, seitdem vor drei Wochen ein Gesetzentwurf publik wurde, mit dem der Einbau reiner Öl- und Gasheizungen ab 2024 untersagt werden soll. In der Woche, in der das Dokument an die Öffentlichkeit drang, stiegen die Anfragen für Ölheizungen im Vergleich zur Vorwoche um 237 Prozent, die für Gasheizungen um 40 Prozent. Untermauert wird der Eindruck auch durch eine Umfrage unter 400 Handwerkern durch die auf den Sanitär- und Heizungsbereich spezialisierte Unternehmensberatung "Querschießer".

Darin gaben 47 Prozent der Befragten an, bereits zu spüren, dass ihre Kunden die Sanierung ihrer Heizung vorziehen, um der 65-Prozent-Regel im kommenden Jahr auszuweichen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Drohendes Verbot sorgt für Nachfrageboom bei Öl- und Gasheizungen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Drohendes Verbot sorgt für Nachfrageboom bei Öl- und Gasheizungen"
vorhanden.