Drohender Rückschlag für europäische Atombranche

Wirtschaft Energie


Drohender Rückschlag für europäische Atombranche

08.09.2017 - 18:00 Uhr

Drohender Rückschlag für europäische Atombranche Drohender Rückschlag für europäische Atombranche Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der europäischen Atomindustrie droht ein schwerer Rückschlag: Die Inbetriebnahme ihres Vorzeigereaktors im französischen Flamanville könnte sich um Jahre verzögern. Grund: Die Bundesregierung erwägt, eine neue, grenzüberschreitende Umweltverträglichkeitsprüfung ein- zuleiten. Wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, geht das aus der Antwort auf eine Anfrage der atompolitischen Sprecherin der Grünen, Sylvia Kotting-Uhl, aus der vergangenen Woche hervor.

Anlass für eine solche Prüfung sind Stahlteile, die ausgerechnet im sensiblen Druckbehälter des Reaktors verbaut wurden und die den hohen Sicherheitsanforderungen möglicherweise nicht gerecht werden. Die Teile waren über Jahre hinweg von einer Tochter des französischen Atomkonzerns Areva gefertigt und in mehr als 20 Reaktoren in Frankreich verbaut worden. Nach Aufdeckung des Skandals hatten die französischen Behörden diverse Atomkraftwerke wie den Uraltmeiler Fessenheim vorübergehend stillgelegt und überprüft. Das an der Kanalküste gelegene Atomkraftwerk in Flamanville, nach mehrjähriger Bauzeit inzwischen fast fertiggestellt, soll dagegen im kommenden Jahr ans Netz gehen – obwohl eine Gefährdung durch die fehlerhaften Stahlteile bislang nicht ausgeschlossen werden konnte. Die Grüne Kotting-Uhl fordert die Bundesregierung auf, rasch zu handeln. Ein solch mangelhaftes AKW in Betrieb zu nehmen, sagt sie, sei "ein inakzeptabler Tabubruch und verantwortungsloses Spiel mit dem Risiko".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Drohender Rückschlag für europäische Atombranche"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
09.09.2017 07:38 Uhr

Da kann man doch nur hoffen, dass da nicht wieder ein Schnellschuss gestartet wurde und jetzt zu einem Milliardengrab wird. Leider ist Atomstrom immer noch am effizientesten und wird auch so schnell durch nichts anderes ersetzt werden können.

Kommentar von Freddie32
09.09.2017 03:04 Uhr

derzeit ist jedoch diese art von energie die effizenteste und das ist natürlich ein herber rückschlag und wirft dieses projekt nach hinten.
mal sehen wie es weiter geht.