DRK-Wasserwacht fordert Schwimmunterricht an allen Schulen

Gemischtes Gesundheit Gesellschaft Bildung


DRK-Wasserwacht fordert Schwimmunterricht an allen Schulen

05.08.2020 - 12:04 Uhr

DRK-Wasserwacht fordert Schwimmunterricht an allen Schulen DRK-Wasserwacht fordert Schwimmunterricht an allen Schulen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat zu Beginn des neuen Schuljahres in zahlreichen Bundesländern gefordert, Schwimmunterricht deutschlandweit an allen Schulen anzubieten und durchzuführen. "Der Schwimmunterricht ist gesetzlich fest in den länderspezifischen Lehrplänen verankert, wird aber nicht flächendeckend umgesetzt", sagte Andreas Paatz, Bundesleiter der DRK-Wasserwacht, am Mittwoch. Grund sei, dass es nicht mehr genügend Bäder gebe und die Anfahrtswege dadurch oft zu lang für eine Schwimmstunde seien.

Zudem fehlten oft Schwimmlehrer. "Das muss sich ändern, damit Kinder aller Bevölkerungsgruppen schwimmen lernen können." Aufgrund der Corona-Pandemie konnten in diesem Jahr bisher kaum Schwimmkurse stattfinden. Es könne Leben retten, wenn Kindern eine angemessene Selbsteinschätzung im Umgang mit Gewässern beigebracht werde, so Paatz.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DRK-Wasserwacht fordert Schwimmunterricht an allen Schulen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"DRK-Wasserwacht fordert Schwimmunterricht an allen Schulen"
vorhanden.