Dobrindt will Verträge von Bahn-Vorständen um fünf Jahre verlängern

Wirtschaft Unternehmen Zugverkehr


Dobrindt will Verträge von Bahn-Vorständen um fünf Jahre verlängern

19.03.2017 - 00:00 Uhr

Dobrindt will Verträge von Bahn-Vorständen um fünf Jahre verlängern Dobrindt will Verträge von Bahn-Vorständen um fünf Jahre verlängern Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will die Verträge der Bahn-Vorstände Ronald Pofalla und Berthold Huber vorzeitig um fünf Jahre verlängern, damit der neue Bahnchef Richard Lutz langfristig mit einer "Kernmannschaft" arbeiten kann. "Ich habe vorgeschlagen Richard Lutz zum neuen Vorstandsvorsitzenden zu ernennen und gleichzeitig die Verträge der Vorstände von Ronald Pofalla und Berthold Huber um fünf Jahre zu verlängern", sagte Dobrindt der "Bild am Sonntag". Diese "Kernmannschaft" habe die Verantwortung, "das Konzept "Zunkunft Bahn" erfolgreich fortzuführen".

Der bisherige Finanzvorstand Richard Lutz soll am Mittwoch vom Aufsichtsrat zum Vorstandsvorsitzenden ernannt werden und ebenfalls einen Fünf-Jahres-Vertrag erhalten. Für die neuen Vorstandspositionen Güterverkehr und Digitales sollen zwei Manager gesucht werden. Diese Posten sollen laut Dobrindt ausgeschrieben werden: "Es wird bei diesen Personalien keine politische Entscheidung geben." Am Samstag hatte der CSU-Politiker den Arbeitgeber- und Regierungsvertretern des DB-Aufsichtsrates seine Vorschläge für die Neubesetzung des Bahnvorstands vorgestellt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Dobrindt will Verträge von Bahn-Vorständen um fünf Jahre verlängern"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
09.10.2017 08:09 Uhr

Es ist natürlich im Bahn Geschäft wichtig das mit dem Kern zusammen gearbeitet werden kann um professionell und qualitativ arbeiten und zusammen egarbeitet werden kann.