Dobrindt begrüßt Bereitschaft der SPD zu Sondierungsgesprächen

Politik Parteien


Dobrindt begrüßt Bereitschaft der SPD zu Sondierungsgesprächen

17.12.2017 - 14:24 Uhr

Dobrindt begrüßt Bereitschaft der SPD zu Sondierungsgesprächen Dobrindt begrüßt Bereitschaft der SPD zu Sondierungsgesprächen Politik
über dts Nachrichtenagentur

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt begrüßt die Bereitschaft der SPD, Gespräche über eine Regierungsbeteiligung aufzunehmen. Er finde "es großartig, dass die SPD ihre staatspolitische Verantwortung wahrnimmt", sagte Dobrindt im "Deutschlandfunk". Er finde es "ausdrücklich positiv", dass die Bereitschaft der SPD für eine Regierungsbeteiligung seit der Bundestagswahl gewachsen sei.

Nun komme es darauf an, "wie weit die SPD auch in der Lage ist, verantwortungsvoll damit umzugehen". Bei den anstehenden Sondierungsgesprächen sei "Effizienz und Dynamik" gefragt. "Wir brauchen jetzt auch ehrlich keine Sitzungen, in denen wir uns mal gegenseitig beschnuppern, sondern wir haben in den letzten vier Jahren miteinander regiert", sagte Dobrindt. "Ich glaube wir kennen uns relativ gut. Man kann sich auch vorstellen, wo die Schmerzgrenze des jeweils anderen ist." Der CSU-Landesgruppenchef machte deutlich, dass er auf ein Zustandekommen einer neuen Großen Koalition hofft. "Ich will diese Große Koalition mit der SPD. Ich hoffe sehr, dass es gelingt", sagte der CSU-Politiker. "Aber sie gelingt halt auch nur dann, wenn man in der Lage ist, dieses `Zukunftsprojekt Deutschland` zu beschreiben, wenn man eine Projektgemeinschaft bilden will." Wenn man die Idee dafür nicht finde, dann werde es schwer.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Dobrindt begrüßt Bereitschaft der SPD zu Sondierungsgesprächen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Dobrindt begrüßt Bereitschaft der SPD zu Sondierungsgesprächen"
vorhanden.