Dobrindt: Aufnahmegrenze kann aus wirtschaftlichen Gründen gesenkt werden

Wirtschaft Asyl Wirtschaftskrise


Dobrindt: Aufnahmegrenze kann aus wirtschaftlichen Gründen gesenkt werden

11.10.2017 - 03:00 Uhr

Dobrindt: Aufnahmegrenze kann aus wirtschaftlichen Gründen gesenkt werden Dobrindt: Aufnahmegrenze kann aus wirtschaftlichen Gründen gesenkt werden Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat sich dafür ausgesprochen, den zwischen den Unionsparteien vereinbarten Grenzwert für die Aufnahme von Flüchtlingen zu senken, wenn sich die Wirtschaftslage verschlechtert. "Die Zahl von 200.000 Flüchtlingen im Jahr ist die maximale Zahl", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwoch). "Unser Interesse muss ein, dass wir deutlich darunter bleiben. Wenn es besondere Herausforderungen gibt wie eine abnehmende wirtschaftliche Konjunktur und damit die Integrationsfähigkeit unseres Landes sinkt, hat der Bundestag die Möglichkeit, diese Grenze zu senken."

Dobrindt verwies auf das von CDU und CSU vereinbarte Regelwerk, zu dem die Einstufung weiterer Länder als sichere Herkunftsstaaten, die Begrenzung des Familiennachzugs und vor allem die Einrichtung von Entscheidungs- und Rückführungszentren in ganz Deutschland gehörten. Damit würden "garantiert weniger als 200.000 Flüchtlinge im Jahr kommen beziehungsweise aus den Entscheidungs- und Rückführungszentren direkt zurückgeführt", sagte er. "Übrigens werden Flüchtlinge auch in die Länder überführt, die eigentlich zuständig sind - beispielsweise die EU-Länder, bei denen sie als erstes aufgeschlagen sind. Wir wollen, dass die Zahlen dauerhaft massiv gesenkt werden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Dobrindt: Aufnahmegrenze kann aus wirtschaftlichen Gründen gesenkt werden"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
11.10.2017 04:04 Uhr

ich denke 200.000 ist eine reele Zahl für ein ganzes jahr und man kann dann viel besser auf die einzelnen eingehen und dem allen besser Herr werden was so nur schwer möglich ist.