DIW-Präsident lobt Kinderbonus

Wirtschaft Wirtschaftskrise Familien


DIW-Präsident lobt Kinderbonus

07.09.2020 - 07:39 Uhr

DIW-Präsident lobt Kinderbonus DIW-Präsident lobt Kinderbonus Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, hat den Kinderbonus der Bundesregierung gegen Kritik verteidigt. "Der Kinderbonus ist eine der klügsten Maßnahmen des Konjunkturprogramms. Er hilft schnell und relativ zielgenau den Familien, die jetzt in der Krise Unterstützung benötigen", sagte Fratzscher der "Rheinischen Post".

Familien seien durch die Restriktionen der Coronakrise besonders hart getroffen, vor allem Mütter hätten eine deutliche Mehrbelastung durch die Kita- und Schulschließungen zu tragen gehabt. "Kinderbonus und Mehrwertsteuersenkung sollten nicht gegeneinander ausgespielt werden, denn es gibt auch viele kleine Unternehmen und Menschen ohne Kinder, die von der Krise hart getroffen sind und Unterstützung benötigen", sagte der DIW-Präsident. Kinderbonus und Mehrwertsteuersenkung seien "sicherlich nicht immer sehr zielgenau, wirken aber sehr schnell", so der Berliner Ökonom. Vor allem die FDP hatte den Kinderbonus und die Mehrwertsteuersenkung als nicht zielgenau genug kritisiert. Sie forderte stattdessen allgemeine Steuersenkungen und höhere Investitionen in Schulen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DIW-Präsident lobt Kinderbonus"

Es sind noch keine Kommentare zu
"DIW-Präsident lobt Kinderbonus"
vorhanden.