DIW-Chef lobt Zurückweisung des italienischen Etats durch die EU

Politik Italien


DIW-Chef lobt Zurückweisung des italienischen Etats durch die EU

24.10.2018 - 10:22 Uhr

DIW-Chef lobt Zurückweisung des italienischen Etats durch die EU DIW-Chef lobt Zurückweisung des italienischen Etats durch die EU Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, hat die Zurückweisung des italienischen Finanzplans durch die EU-Kommission begrüßt. "Das ist die richtige Antwort, denn mit dem Entwurf hat Italien bewusst gegen frühere Absprachen mit der EU verstoßen", sagte der Ökonom der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe). Die italienische Regierung komme um Anpassungen bei ihrem Etat nicht herum.

"Ansonsten wird das Problem in erster Linie zu Lasten der italienischen Bevölkerung gehen", warnte Fratzscher. Zugleich empfahl er, Italien einen Spielraum für Ausgabenerhöhungen einzuräumen. "Aber nur für wachstumsfördernde Maßnahmen", so Fratzscher. "Mehr Geld ausgeben ja - aber nicht für den öffentlichen Konsum, muss die Kompromissformel lauten".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DIW-Chef lobt Zurückweisung des italienischen Etats durch die EU"

Es sind noch keine Kommentare zu
"DIW-Chef lobt Zurückweisung des italienischen Etats durch die EU"
vorhanden.