Dirigent Simon Rattle verehrt Puccini

Kultur/Medien Großbritannien Leute Musik


Dirigent Simon Rattle verehrt Puccini

07.04.2017 - 07:00 Uhr

Dirigent Simon Rattle verehrt Puccini Dirigent Simon Rattle verehrt Puccini Kultur/Medien

Der britische Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, Simon Rattle, hat verraten, dass er ein großer Verehrer des italienischen Komponisten Giacomo Puccini ist. "Ich habe Puccini schon immer geliebt, ich hätte nur nie gedacht, dass man mir das einmal öffentlich erlauben würde", sagte Rattle der "Welt". Gleichzeitig sei er noch "ein Puccini-Küken" und müsse noch sehr viel lernen, was die Musik dieses Komponisten angehe.

Derzeit gastiert Rattle mit seinen Philharmonikern bei den Klassikfestspielen in Baden-Baden. "Ich komme mir da unten immer vor wie in einer anderen Welt", sagte der Dirigent der "Welt". Baden-Baden sei ganz anders als das "aggressive, schneller schlecht gelaunte, eben urbanere, auch multikulturellere Berlin". Die Stadt sei für ihn ein "deutsches Paradiesgärtlein". Die Auftritte mit dem Orchester beim Festival in Baden-Baden sind für Rattle konzentrierter und intensiver. Gleichzeitig wandte sich der Dirigent gegen das Vorurteil, die Stadt und das Festival seien ausschließlich für wohlhabende Besucher. "In Baden-Baden leben nicht nur Millionäre. Und es gibt viele Leute, die sich sehr darüber freuen, dass wir kommen, auch mit kleinerem Geldbeutel", sagte Rattle. Er sei bereits zum fünften Mal mit den Philharmonikern in Baden-Baden. "Und ich kann versichern, es ist weniger snobistisch, als man denkt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Dirigent Simon Rattle verehrt Puccini"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von skazchan
15.08.2017 10:54 Uhr

Simon Rattle ist mir gleich sympatisch, weil er seine Musik für Menschen mit weniger Geld zugänglich macht. Öffentliche Unterhaltung wird eben immer teurer, so das sich viele dies nicht mehr leisten können

Kommentar von Freddie32
29.05.2017 17:53 Uhr

Puccini war ein unglaublich toller und virtuoser Komponist,wird also zu recht verehrt.
Es ist immer gut sich musikalisch weiter zu entickeln und seinem Ohr gute Musik zu gönnen.