DIHK warnt vor Lasten durch Azubi-Mindestlohn

Wirtschaft Unternehmen Industrie Arbeitsmarkt Bildung


DIHK warnt vor Lasten durch Azubi-Mindestlohn

14.05.2019 - 07:47 Uhr

DIHK warnt vor Lasten durch Azubi-Mindestlohn DIHK warnt vor Lasten durch Azubi-Mindestlohn Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat Bedenken gegen den Vorstoß des Bundesbildungsministeriums für einen Azubi-Mindestlohn, weil dieser sich auf die Ausbildungsbereitschaft von Kleinbetrieben auswirken könnte. Insbesondere die Steigerungen von Ausbildungsjahr zu Ausbildungsjahr belasteten kleinere Unternehmen in erster Linie in Ostdeutschland, sagte Vize-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstagsausgabe). "Hier kann es daher zu geringeren Ausbildungsaktivitäten kommen."

Grundsätzlich sei es "richtig", die Attraktivität der Berufsbildung zu erhöhen, sagte Dercks und verwies auf den starken Fachkräftemangel in allen Branchen. "Dabei geht es nicht nur ums Geld, sondern auch um zusätzliche Angebote wie Auslandsaufenthalte und Zusatzqualifikationen", unterstrich der DIHK-Vertreter. Die Tarifparteien hätten sich im Übrigen in den vergangenen Jahren auch ohne gesetzliche Regelung auf überdurchschnittliche Steigerungen verständigt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DIHK warnt vor Lasten durch Azubi-Mindestlohn"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
15.05.2019 16:24 Uhr

Im Grunde müsste es auch einen Mindestlohn für Azubis geben und ob dieser die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe beeinträchtigt, hängt ja wohl eher von der Höhe des Lohns ab.