DIHK sieht Brexit-Verunsicherung auf "neuem Höchststand"

Wirtschaft Großbritannien Unternehmen


DIHK sieht Brexit-Verunsicherung auf "neuem Höchststand"

04.09.2018 - 07:08 Uhr

DIHK sieht Brexit-Verunsicherung auf neuem Höchststand DIHK sieht Brexit-Verunsicherung auf "neuem Höchststand" Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die deutsche Wirtschaft hat angesichts der schwindenden Verhandlungszeit bis zum EU-Austritt Großbritanniens im März 2019 vor den gravierenden Folgen eines Scheiterns der Brexit-Verhandlungen gewarnt. "Die Brexit-Verunsicherung erreicht einen neuen Höchststand. In einem halben Jahr droht der Brexit, aber niemand weiß welcher", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Martin Wansleben, der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe).

Bereits die dritten Sommerferien seien verstrichen, ohne dass die Wirtschaft Klarheit über die künftigen Beziehungen zu Großbritannien habe. "Viele Betriebe stellen sich notgedrungen auf den härtesten möglichen Brexit ein, also Grenzkontrollen, Zölle, mehr Bürokratie und deutlich höhere Kosten", sagte Wansleben. Insbesondere im Warenverkehr drohten gravierende Verschlechterungen, so Wansleben. "Die deutschen Unternehmen haben große Sorge, ob angesichts der ablaufenden Zeit noch rechtzeitig gemeinsame Lösungen gefunden werden." Im Warenverkehr "sollte politisch dringend nachgebessert werden, um den Schaden doch noch abzuwenden. So könnte eine Zollunion zwischen EU und UK die Brexit-Kosten für beide Seiten erheblich reduzieren", sagte der DIHK-Geschäftsführer.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DIHK sieht Brexit-Verunsicherung auf "neuem Höchststand""

Es sind noch keine Kommentare zu
"DIHK sieht Brexit-Verunsicherung auf "neuem Höchststand""
vorhanden.