DIHK-Präsident lobt Altmaier für Einsatz gegen US-Strafzölle

Wirtschaft Unternehmen


DIHK-Präsident lobt Altmaier für Einsatz gegen US-Strafzölle

21.03.2018 - 07:35 Uhr

DIHK-Präsident lobt Altmaier für Einsatz gegen US-Strafzölle DIHK-Präsident lobt Altmaier für Einsatz gegen US-Strafzölle Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

DIHK-Präsident Eric Schweitzer hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) für seinen Einsatz gelobt, durch Gespräche in Washington noch US-Strafzölle gegen europäische Lieferanten zu verhindern. "In dieser angespannten Situation ist es wichtig, dass Peter Altmaier in einer konzertierten Aktion mit EU-Kommissarin Malmström versucht, das Eis zu brechen", sagte Schweitzer der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). "Er wahrt dadurch die Chancen auf eine Einigung ganz im Sinne der deutschen Unternehmen."

Die Zölle würden die Produkte deutscher Hersteller für US-Kunden um rund 400 Millionen Euro verteuern. Gravierender sei aber die mittelbare Wirkung. "Ein Handelssystem, das seine eigenen Regeln nicht mehr ernst nimmt, führt sich selbst in die Bedeutungslosigkeit", sagte Schweitzer. "Die Begründung für die neuen Zölle seitens der USA entsprechen aus meiner Sicht nicht den WTO-Regeln. Deshalb muss jetzt nicht nur entschlossen gehandelt, sondern auch verhandelt werden", so der DIHK-Chef.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DIHK-Präsident lobt Altmaier für Einsatz gegen US-Strafzölle"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von adler51
21.03.2018 18:11 Uhr

Vom deutschen Wirtschaftsminister wird man doch erwarten können, das er dich für die deutsche Wirtschaft einsetzt. Das hat er doch in seinem Amtseid geschworen. Was er erreicht wird die Zukunft zeigen.

Kommentar von Eckhard
21.03.2018 08:03 Uhr

Warum loben? Das ist sein Job. Wer lobt schon den Metzger für seine Wurst oder den Bäcker für sein Brot? Herr Altmaier ist ein Minister Deutschlands und macht seine Arbeit. Ob gut oder schlecht wird die Zukunft zeigen