DIHK nennt Autobahngesellschaft "überfällig"

Wirtschaft Unternehmen Straßenverkehr


DIHK nennt Autobahngesellschaft "überfällig"

31.05.2017 - 13:37 Uhr

DIHK nennt Autobahngesellschaft überfällig DIHK nennt Autobahngesellschaft "überfällig" Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Industrie-und Handelskammertag (DIHK) hat die geplante Autobahngesellschaft, die der Bundestag an diesem Donnerstag beschließen will, als "überfälligen ersten Schritt" bezeichnet. Es sei "höchste Zeit", den Bau und Betrieb von Autobahnen zu beschleunigen, sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch). Es sei unhaltbar, wenn Unternehmen wegen gesperrter Autobahnbrücken nur auf Umwegen beliefert würden oder ihre Waren nur verspätet ausliefern könnten.

Und wenn Arbeitnehmer "ständig im Stau stehen, kostet das unsere Volkswirtschaft auf Dauer richtig viel Geld", warnte Schweitzer.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DIHK nennt Autobahngesellschaft "überfällig""

Insgesamt 6 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
01.06.2017 07:32 Uhr

Baustellen überall und unendlich. Aber ob Deutschland wirklich eine kostenspieliege Autobahngesellschaft braucht, wag ich zu bezweifeln. Jede Baustelle hat einen Baustellenleiter und das sollte genügen.

Kommentar von schnurre
01.06.2017 07:29 Uhr

Ist denn unbedingt eine Autobahngesellschaft notwendig um den Bau von Autobahnen zu beschleunigen? Diese Gesellschaft wird auch wieder einige Gelder schlucken, die schon zum Bauen investiert werden können.
Wenn sie natürlich zum Planen und Organisieren erforderlich ist und recht klein gehalten wird, mag das funktionieren.

Kommentar von Middely
01.06.2017 06:14 Uhr

Die Erhaltung der bestehenden Strassen und der Ausbau neuer Strecken kostet viel Geld. Da wäre eine kilometerabhängige Maut o.ä. ein Beitrag zur Finanzierung. Nichts ist wirklich gratis und ein alter Spruch sagt: nur die Dinge, die etwas kosten, sind auch etwas wert.

Kommentar von Eckhard
31.05.2017 17:35 Uhr

Ich sehe das skeptisch. Eine Autobahngesellschaft zu gründen und dann kommt irgendwann die Maut. Für mich sieht das ganz schwer nach Abzocke im großen Stil aus.

Kommentar von Freddie32
31.05.2017 15:55 Uhr

Natürlich ist der schnelle weg des Bauens von straßen ein wichtiger grund um auch eine wichtige Infrastruktur zu schaffen und bei zu behalten wie transport.
da muss sich etwas ändern und eine bessere Kommunikation zwischen allen statt finden.

Kommentar von GoldSaver
31.05.2017 13:56 Uhr

stimmt schon, es ist nervig, wenn Bauarbeiten eig dauern und den LKW-Fahrern kostet es zusätzlich noch Geld.
Ähnlich ist es bei Straßen aber auch, obwohl da neue Straßen sogar kurze Zeit später wieder aufgerissen werden, was unnötig ist.