DIHK macht bei Brexit-Verhandlungen Druck

Wirtschaft Großbritannien Unternehmen Industrie


DIHK macht bei Brexit-Verhandlungen Druck

18.07.2017 - 08:13 Uhr

DIHK macht bei Brexit-Verhandlungen Druck DIHK macht bei Brexit-Verhandlungen Druck Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) macht Druck mit Blick auf die laufenden Brexit-Verhandlungen zwischen EU und Großbritannien. "Die Uhr tickt", sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstagsausgabe). Er forderte zeitnah einen klaren Brexit-Fahrplan, um der Wirtschaft Planungssicherheit zu geben.

Deutsche Unternehmen hätten in Großbritannien mehr als 2.000 Niederlassungen mit rund 400.000 Mitarbeitern. "Für unsere Betriebe ist es besonders wichtig, dass die Rechte der EU-Bürger in Großbritannien geklärt werden", sagte Schweitzer. Es sei daher überfällig, dass die Verhandlungen nun endlich auch inhaltlich geführt würden. Nach Auffassung des DIHK muss die Brexit-Debatte auch auf britischer Seite "an Bodenhaftung gewinnen". Aus Sicht der Wirtschaft habe der Brexit bisher besonders für eines gesorgt - für Unsicherheit, beklagte der DIHK-Präsident.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DIHK macht bei Brexit-Verhandlungen Druck"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
18.07.2017 17:26 Uhr

Man hätte das erst gar nicht so langsam angehen dürfen, dann wäre man jetzt auch schon weiter. Meiner Meinung nach wurde das viel zu Gelassen genommen.

Kommentar von PurpleColumbine
18.07.2017 12:32 Uhr

Der Brexit bringt nichts Gutes. Mein British Airways Flug nach Denver kostet mich jetzt 1000 Euro mehr als noch vor ein paar Monaten. Gut. Dann fliege ich eben mit der Lufthansa.