DIHK: Gleichwertige Lebensverhältnissen helfen gegen Fachkräftemangel

Wirtschaft Gesellschaft Unternehmen


DIHK: Gleichwertige Lebensverhältnissen helfen gegen Fachkräftemangel

10.07.2019 - 09:51 Uhr

DIHK: Gleichwertige Lebensverhältnissen helfen gegen Fachkräftemangel DIHK: Gleichwertige Lebensverhältnissen helfen gegen Fachkräftemangel Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Deutschland ist nach Einschätzung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) auch ein entscheidender Faktor zur Gewinnung von Fachkräften in den Regionen. "Um ihre Mitarbeiter langfristig zu binden und neue Kollegen zu finden, sind die Firmen auf ein attraktives Umfeld angewiesen", sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe). Dazu müssten die Rahmenbedingungen in der Region stimmen.

Der Verbandschef verwies auf eine aktuelle DIHK-Umfrage, in der fast 40 Prozent der Unternehmen berichtet hätten, dass eine große Attraktivität ihrer Region für die Fachkräftesicherung sehr wichtig sei. Von der Kommission "Gleichwertige Lebensverhältnisse" erwarte er sich hier wichtige Impulse, so Schweitzer. Der Bericht des von der Bundesregierung eingesetzten Expertengremiums wird am Mittwochmittag in Berlin vorgestellt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DIHK: Gleichwertige Lebensverhältnissen helfen gegen Fachkräftemangel"

Es sind noch keine Kommentare zu
"DIHK: Gleichwertige Lebensverhältnissen helfen gegen Fachkräftemangel"
vorhanden.