DIHK-Chef will Steuersenkung auch für Besserverdienende

Wirtschaft Unternehmen Steuern Gesellschaft


DIHK-Chef will Steuersenkung auch für Besserverdienende

27.12.2017 - 07:07 Uhr

DIHK-Chef will Steuersenkung auch für Besserverdienende DIHK-Chef will Steuersenkung auch für Besserverdienende Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

DIHK-Präsident Eric Schweitzer hat die SPD aufgefordert, ihre Pläne für einen höheren Spitzensteuersatz fallen zu lassen und auch Besserverdienende steuerlich zu entlasten. "Die SPD wird ihre Steuererhöhungspläne begraben müssen, weil es sich Deutschland einfach nicht leisten kann, im Zukunftswettbewerb mit anderen Industrieländern wie den USA und Frankreich ins Hintertreffen zu geraten", sagte Schweitzer der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). "Man kann nicht Sonntag in der Kirche sagen, der Mittelstand ist mir heilig, und am Montag im Bundestag die Steuern für den Mittelstand erhöhen", sagte der Chef des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

"Die USA senken ihre Unternehmenssteuerbelastung gerade auf insgesamt 25 Prozent, die Franzosen senken auch und die Briten wollen runtergehen auf 17 Prozent", sagte Schweitzer. "Wenn wir wettbewerbsfähig bleiben wollen, brauchen wir eine Steuerreform mit deutlichen Entlastungen der Wirtschaft", erklärte er. Dies gehe nur über eine Einkommensteuersenkung auch für Besserverdienende. "80 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind Personengesellschaften. Sie zahlen Einkommensteuer, und viele von ihnen fallen unter den Spitzensteuersatz", sagte Schweitzer. Auch die Körperschaft- und die Gewerbesteuer müssten gleichzeitig gesenkt werden. Der Abbau des Solidaritätszuschlags müsse ebenfalls stufenweise fallen. "Die Koalition wird beides tun müssen", so Schweitzer. "Der Soli hat seinen Zweck erfüllt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DIHK-Chef will Steuersenkung auch für Besserverdienende"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von herkulesleni
28.12.2017 01:22 Uhr

herr eric schweizer ist sicher dafür die steurliche entlastung für besserferdiener auch durch zu setzen dann hat er auch mehr geld in der tasche ich gönne es ihm ansonsten würde er verhungern .denn der hungerlohn den er hat reicht nicht.