DIHK-Chef will "Koalitionsvertrag für Investitionen"

Wirtschaft Parteien Unternehmen


DIHK-Chef will "Koalitionsvertrag für Investitionen"

07.10.2017 - 09:50 Uhr

DIHK-Chef will Koalitionsvertrag für Investitionen DIHK-Chef will "Koalitionsvertrag für Investitionen" Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Eric Schweitzer, hat von den Parteien in einer möglichen Jamaika-Koalition einen "Koalitionsvertrag für Investitionen" gefordert. "Der nächste Koalitionsvertrag muss ein Koalitionsvertrag für Investitionen werden", sagte Schweitzer der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). "Ich wünsche mir, dass sich die Parteien möglichst schnell den Sachthemen zuwenden und vor allem zunächst eine gemeinsame Grundausrichtung vereinbaren", sagte der DIHK-Chef.

"Wir müssen in kluge Köpfe, moderne Infrastruktur und Freiräume für Unternehmen investieren", forderte Schweitzer. "Auf wichtigen wirtschaftspolitischen Zukunftsfeldern registrieren die Unternehmen zuletzt mehr Stillstand als Aufbruch." Der Zeitverlust durch die Niedersachsen-Wahl dürfe aber nicht dazu führen, dass der Koalitionsvertrag unter größerem Zeitdruck verhandelt werde, mahnte er vor dem wichtigen Treffen der Unionsparteien an diesem Sonntag. "In diesen schwierigen Zeiten brauchen wir eine stabile Regierung. Aus Sicht der Wirtschaft geht bei den nun anstehenden Weichenstellungen Gründlichkeit vor Schnelligkeit", sagte der DIHK-Chef.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DIHK-Chef will "Koalitionsvertrag für Investitionen""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
07.10.2017 13:24 Uhr

Übersetzt den Lobbyisten noch mehr Freiheiten gewähren als jetzt und die jahre schon?
Allgemein Förderung und investitionenn zu neuen ideen und strukturen halte ich jedoch auch für sinnvoll.