Digitalstaatsministerin warnt Arbeitgeber vor Corona-App-Kontrollen

Politik Unternehmen Gesundheit Telekommunikation


Digitalstaatsministerin warnt Arbeitgeber vor Corona-App-Kontrollen

02.07.2020 - 12:19 Uhr

Digitalstaatsministerin warnt Arbeitgeber vor Corona-App-Kontrollen Digitalstaatsministerin warnt Arbeitgeber vor Corona-App-Kontrollen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Digitalstaatsministerin Dorothee Bär (CSU) hat davor gewarnt, Bürger zur Nutzung der Corona-Warn-App des Bundes zu drängen. "Eine Pflicht zur Nutzung der App widerspricht den Prinzipien der Datenschutz-Grundverordnung", sagte Bär dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). "App-Kontrollen darf es nicht geben - weder durch Arbeitgeber, Ladengeschäfte oder Restaurants."

Die Anonymität und die Freiwilligkeit bei der Nutzung der Anwendung sei sehr wichtig. "Deshalb haben wir ja auch über 14 Millionen Downloads." Bär zeigte sich über den großen Zuspruch für die App sehr überrascht. "Die französische App ist nach einer Woche Betrieb gerade mal 1,5 Millionen Mal heruntergeladen worden", sagte sie. Den Erfolg der deutschen Anwendung führt die CSU-Politikerin auch darauf zurück, dass sich die Bevölkerung "sehr gut informiert" fühle. "Wir haben die Entwicklung der App mit sehr viel Transparenz vollzogen." Es habe außerdem einen "breiten Schulterschluss von Politik, Wissenschaft und Industrie" gegeben. "Es war eines der besten Public-Private-Partnership Projekte seit Langem", so Bär.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Digitalstaatsministerin warnt Arbeitgeber vor Corona-App-Kontrollen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Digitalstaatsministerin warnt Arbeitgeber vor Corona-App-Kontrollen"
vorhanden.