Dichter Jürgen Becker lobt neuen Büchner-Preisträger Jan Wagner

Kultur/Medien Literatur Leute


Dichter Jürgen Becker lobt neuen Büchner-Preisträger Jan Wagner

20.06.2017 - 20:51 Uhr

Dichter Jürgen Becker lobt neuen Büchner-Preisträger Jan Wagner Dichter Jürgen Becker lobt neuen Büchner-Preisträger Jan Wagner Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Der Dichter Jürgen Becker hat neuen Georg-Büchner-Preisträger Jan Wagner gelobt. Becker, der vor drei Jahren mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet wurde, hob im Gespräch mit der "Rheinischen Post" (Mittwoch) Wagners "präzise Art, Erfahrung und Imagination in Poesie zu verwandeln" hervor. "Wagner hat eine sehr große verbale Phantasie. Seine Poesie öffnet dem Leser die Sinne, seine Art zu schreiben hat viel Zukunft."

Nach Beckers Worten seien die Gedichte des neuen Preisträgers so offen, dass man sich schnell darin einfinden könne. "Aber die scheinbar leicht geschriebenen Gedichte haben immer noch einen Hintergrund, der sie nicht so leicht zu einem Ende bringt", so Becker. Insgesamt begrüßte er es, dass mit dem 45 Jahre alten Wagner wieder ein jüngerer Dichter die wichtigste literarische Auszeichnung Deutschlands bekommt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Dichter Jürgen Becker lobt neuen Büchner-Preisträger Jan Wagner"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von skazchan
17.08.2017 14:00 Uhr

Es ist sicher umso erfreuter wenn die Konkurrenz Lob ausspricht und das Talent anerkennt. Hoffentlich motiviert das Jan Wagner noch mehr von seinen Werken zu veröffentlichen

Kommentar von jamieschaller
27.06.2017 13:06 Uhr

Er hat Recht ! Er ist das Lob voll wert und hat auch zurecht den Preis gewonnen bzw. die Auszeichnung erhalten. Toller Mann, der viel leistet für unsere Gesellschaft!

Kommentar von Freddie32
21.06.2017 13:03 Uhr

Dann wird der preis wohl mehr als gerecht sein und motiviert und für Wagner natürlich eine ehrung die ihn sicherlich freuen wird.
das wird dem herrn wagner natürlich auch in anderen Hinsichten mehr Raum geben und mehr feedback.

Kommentar von GoldSaver
21.06.2017 08:47 Uhr

Ich bin jetzt nicht wirklich so der große Dichter-Fan, aber dennoch möchte ich dem neuen Büchner-Preisträger gratulieren.
Gedichte mit tieferen Sinn finde ich gut.