Diakonie warnt vor Unterschätzung des Problems Wohnraummangel

Politik Immobilien Integration


Diakonie warnt vor Unterschätzung des Problems Wohnraummangel

06.03.2019 - 08:12 Uhr

Diakonie warnt vor Unterschätzung des Problems Wohnraummangel Diakonie warnt vor Unterschätzung des Problems Wohnraummangel Politik
über dts Nachrichtenagentur

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie warnt davor, das Problem Wohnraummangel zu unterschätzen. "Soziale Mischung ist die beste Medizin gegen Segregation und Eigenwelten. Wenn wir dagegen nicht etwas tun, werden sich die Integrationsprobleme noch weiter verschärfen", sagte Lilie der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Daher müsse das Thema Wohnraum "ganz oben auf die Agenda". Die Angst, aufgrund steigender Mieten die Wohnung aufgeben zu müssen, greife um sich. "Wohnen ist ein Menschenrecht. In Berlin hat die Hälfte der Einwohner Angst, sich bald ihre Wohnung nicht mehr leisten zu können. Eine Caritas-Studie besagt, dass deutschlandweit drei Viertel der Bevölkerung davor Angst haben", so der Diakonie-Präsident weiter. Dies habe massive Folgen. "Aktuell herrscht eine existenzielle Verunsicherung für ganz viele Menschen", sagte Lilie. Die "Kehrseite des Problems" sehe man im ländlichen Raum: "Die Entwicklung in den Boomtown-Regionen hat eine enorme Entwertung von Wohnimmobilien in anderen Regionen zur Folge", warnte der Diakonie-Präsident. Auch Sozialverbände wie die Diakonie seien vor dem Problem nicht gefeit: "Auch für soziale Projekte und Nutzungen wird es immer schwieriger, Räume zu finden", so Lilie. Um das Problem einzudämmen, müsse man "über Bodenpolitik reden". Eigentum verpflichte. "Das gilt für Unternehmen, für Privatleute, aber auch für den öffentlichen Sektor", so der Diakonie-Präsident weiter. Beispielsweise gebe es "große Flächen, die durch Aufgabe der Güterbahnhöfe bei der Deutschen Bahn nun anders genutzt werden könnten". Diese "Filetflächen" würden zurzeit "meistbietend an Investoren verkauft". Da müsse es "eine Verpflichtung geben, dass solcher Boden auch weiterhin öffentliche und soziale Nutzung erfährt", sagte Lilie der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Diakonie warnt vor Unterschätzung des Problems Wohnraummangel"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Diakonie warnt vor Unterschätzung des Problems Wohnraummangel"
vorhanden.