DGB will europäisches Investitionsprogramm

Wirtschaft Unternehmen Industrie Straßenverkehr Internet Energie


DGB will europäisches Investitionsprogramm

24.05.2017 - 11:43 Uhr

DGB will europäisches Investitionsprogramm DGB will europäisches Investitionsprogramm Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert ein europäisches Investitionsprogramm für die Infrastruktur, den Breitbandausbau sowie erneuerbare Energien im Umfang von zwei Prozent des EU-Haushaltsvolumens. "Das nützt Deutschland und den anderen EU-Ländern", sagte DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe). So habe man in Frankreich die Situation, dass es bei den nächsten Wahlen in fünf Jahren tatsächlich zu einer Machtübernahme der Rechtsextremen kommen könne, wenn dem Land ein wirtschaftlicher Aufschwung versagt bleibe.

"Das hätte negative Konsequenzen für ganz Europa, auch für deutsche Arbeitsplätze", warnte Körzell. Auf Einladung des DGB kommen an diesem Mittwoch Spitzenvertreter von Gewerkschaften, Politik und Wirtschaftsforschung in Berlin zusammen, um über Konsequenzen aus der globalisierungskritischen Stimmung in Deutschland und Europa zu diskutieren.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DGB will europäisches Investitionsprogramm"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.05.2017 14:52 Uhr

So wie sich das liest,liest es sich theoretisch nicht schlecht,jedoch erahne ich wieder das dass geld wieder mal nicht da eingesetzt wird wo es sehr wichtig wäre.

Kommentar von PurpleColumbine
25.05.2017 06:32 Uhr

Das hört sich gut an, vorausgesetzt, daß das Geld wirklich so eingesetzt wird, wie gedacht und nicht für andere Dinge (wie schon oft vorgekommen) genutzt wird.

Kommentar von GoldSaver
24.05.2017 16:43 Uhr

Zum Teil wäre das ja auch ganz sinnvoll, ich befürchte nur, dann wird das Geld - wie so oft - für irgendetwas ausgegeben, nur nicht dafür, wofür es gedacht war.