DGB-Studie kritisiert hohe Zahl befristeter Stellen

Wirtschaft Arbeitsmarkt Unternehmen


DGB-Studie kritisiert hohe Zahl befristeter Stellen

14.06.2017 - 01:00 Uhr

DGB-Studie kritisiert hohe Zahl befristeter Stellen DGB-Studie kritisiert hohe Zahl befristeter Stellen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der befristeten Jobs nimmt nach Angaben des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) stetig zu. "Inzwischen haben 3,2 Millionen Menschen nur ein befristetes Arbeitsverhältnis", heißt es in einer aktuellen Studie des DGB, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwoch) berichten. Das seien gut neun Prozent aller Beschäftigten.

Inzwischen würden 42 Prozent aller neu abgeschlossenen Einstellungen befristet. Bei Männern seien es 38 Prozent, bei Frauen sogar 47 Prozent. Vor allem junge Menschen seien betroffen. Vor 30 Jahren, als die sachgrundlose Befristung erstmals möglich wurde, waren zwei Prozent der Neueinstellungen befristet. "Wir reden von einem Massenphänomen, das nicht hinnehmbare Ausmaße angenommen hat", sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach den Funke-Zeitungen. "Es kann nicht sein, dass viele Arbeitgeber befristete Arbeitsverträge als ausgedehnte Probezeit ansehen." Buntenbach forderte die Abschaffung der sachgrundlosen Beschäftigung: "Der Gesetzgeber darf hier nicht länger tatenlos zusehen." Den Arbeitnehmern brächten Befristungen Nachteile, weil sie sich in permanenter Unsicherheit befänden, sagte Buntenbach. Aus Angst, einen möglichen Anschlussvertrag zu gefährden, würden sie aber nicht protestieren. Der DGB-Studie zufolge verdienen befristet beschäftigte Arbeitnehmer auch weniger als ihre Kollegen mit unbefristetem Vertrag. Je länger die befristete Beschäftigung andauere, desto größer werde der Einkommensunterschied, heißt es darin. Grund dafür sei, "dass befristet Beschäftigte seltener Einkommenszuwächse erreichen".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DGB-Studie kritisiert hohe Zahl befristeter Stellen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von stekup
14.06.2017 09:27 Uhr

Man sollte, das nicht immer nur von der einen Seite beleuten, natürlich ist für einen AN, ein befristeter AV unschön und man kann sich auch nicht sicher fühlen, aber es ist auch eine Chance.

Kommentar von Freddie32
14.06.2017 01:36 Uhr

absolut,die zahl dieser Stellen die befristet sind wächst und ist sehr hoch,für die unternehmen gut für den arbeitnehmer schlecht,da muss sich etwas ändern.