DGB-Chef fordert deutliche Erhöhung des Mindestlohns

Wirtschaft Arbeitsmarkt


DGB-Chef fordert deutliche Erhöhung des Mindestlohns

17.11.2018 - 02:00 Uhr

DGB-Chef fordert deutliche Erhöhung des Mindestlohns DGB-Chef fordert deutliche Erhöhung des Mindestlohns Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

DGB-Chef Reiner Hoffmann fordert eine deutliche Erhöhung des Mindestlohns: "Wenn sich in knapp zwei Jahren die Chance ergibt, dass der Mindestlohn einmalig nach oben korrigiert werden kann, dann müssen wir sie nutzen", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagsausgaben). Die Lohnuntergrenze biete aktuell noch keinen Schutz gegen Armut. Hoffmann verwies darauf, dass im Jahr 2020 eine gesetzliche Überprüfung des Mindestlohns ansteht.

"Das gilt für seine Höhe, seine Wirkung und für die Art und Weise, wie er festgelegt wird." In diesem Zusammenhang sei die einmalige Erhöhung denkbar. Für eine solche Korrektur brauche man aber politische Mehrheiten. Ob die Lohnuntergrenze dann zwölf Euro betrage, wie sie die SPD verlange, sei unklar. "Würden es wirklich zwölf Euro, würde der Mindestlohn höher liegen als die unteren Löhne in vielen Tarifverträgen", sagte Hoffmann. Grundsätzlich seien die Gewerkschaften dafür, dass sich der Mindestlohn wie die Tariflöhne entwickele. Die 8,50 Euro, mit denen die Lohngrenze vor drei Jahren startete, seien aber "zu gering" gewesen, so Hoffmann. Erst kürzlich hatte die Bundesregierung beschlossen, den Mindestlohn in zwei Schritten auf 9,35 Euro pro Stunde im Jahr 2020 zu erhöhen. Auf diesen Wert hatten sich Arbeitgeber und Gewerkschaften im Sommer bei ihren Beratungen in der Mindestlohnkommission geeinigt. Finanzminister Olaf Scholz (SPD) und andere SPD-Politiker hatten daraufhin zwölf Euro gefordert.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DGB-Chef fordert deutliche Erhöhung des Mindestlohns"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
18.11.2018 02:29 Uhr

Klar, der Mindestlohn ist aktuell extrem niedrig, allerdings befürchte ich, dass dann - nach einer Erhöhung - wieder vieles nochmal drastisch teurer wird, was widerrum dann auhch allen Bürgern schaden würde. Da muss man Lösungen finden.