DFL-Schiedsrichter: Videobeweis hätte Schalke-Tor nicht gerettet

Sport Fußball 1. Liga


DFL-Schiedsrichter: Videobeweis hätte Schalke-Tor nicht gerettet

14.05.2017 - 16:56 Uhr

DFL-Schiedsrichter: Videobeweis hätte Schalke-Tor nicht gerettet DFL-Schiedsrichter: Videobeweis hätte Schalke-Tor nicht gerettet Sport
über dts Nachrichtenagentur

Das nicht gegebene Tor des FC Schalke 04, das im Spiel gegen den Hamburger SV in der letzten Minute der Nachspielzeit fiel und der Siegtreffer zum 2:1 gewesen wäre, hat für Diskussionen gesorgt: Zwar war der Kopfball des Gelsenkircheners Sead Kolasinac regelgerecht, doch der zuvor ausgeführte Eckball von Johannes Geis soll laut Schiedsrichterassistent bei seinem Weg in den Strafraum im Toraus gewesen sein. Auch der Videobeweis, der ab der kommenden Saison in der Bundesliga eingeführt wird, hätte keine Klarheit geben können, sagte Hellmut Krug, der Schiedsrichtermanager der Deutschen Fußball-Liga (DFL), der "Welt": "Auf Höhe der Torlinien ist nur die Kamera des Hawkeye-Systems angebracht, die überwacht, ob der Ball im Tor ist oder nicht. Und die ist so fokussiert, dass sie nur den Bereich im Strafraum erfasst."

Der ehemalige Schiedsrichter Krug leitet die Schulung der Unparteiischen für den Videobeweis und hat die Szene in Gelsenkirchen genau analysiert. In einem Fall wie diesem müsse man dem Schiedsrichterassistenten an der Linie vertrauen: "Darauf zu achten, ob die Flugbahn eines Eckballs die Torauslinie überschreitet - das sind Basics für die Assistenten. Und Thorsten Schiffner, der in Schalke an der Linie stand, ist einer unserer erfahrensten Assistenten. Ich habe keinen Zweifel, dass er mit seiner Entscheidung richtig lag."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "DFL-Schiedsrichter: Videobeweis hätte Schalke-Tor nicht gerettet"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
15.05.2017 17:45 Uhr

So ist das nun einmal, man kann neue Regelungen, bzw. Techniken einführen um mehr Klarheit im Spiel zu erlangen, aber eine hunderprozentige Genauigkeit wird es nie geben.

Kommentar von Lausitzer
15.05.2017 16:25 Uhr

schönes Turnier der Deutschen bisher. Am Dienstag heißt es dann voll auf Sieg zu spielen, allerdings zeigen auch die Letten starke Spiele. Gut auf jeden Fall die Unterstützung aus der NHL.