Deutschland will engere Kooperation mit Westbalkan im Agrarbereich

Politik Albanien Montenegro Bosnien und Herzegowina Serbien Kosovo Nordmazedonien Nahrungsmittel


Deutschland will engere Kooperation mit Westbalkan im Agrarbereich

13.11.2022 - 11:40 Uhr

Deutschland will engere Kooperation mit Westbalkan im Agrarbereich Deutschland will engere Kooperation mit Westbalkan im Agrarbereich Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung strebt langfristig eine engere Kooperation mit den Ländern des Westbalkans im Agrarbereich an. Man wolle die Zusammenarbeit "intensivieren", sagte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) am Sonntag. "Die Transformation der Landwirtschaft in ganz Europa kann nur im Schulterschluss gelingen."

Der Minister reist von Montag bis Mittwoch zu politischen Gesprächen nach Albanien und Montenegro. Im Mittelpunkt sollen die Zusammenarbeit bei einer "nachhaltigen Transformation" der Landwirtschaft und bei der regionalen Entwicklung sowie die europäische Integration der Staaten des westlichen Balkans stehen. "Gerade jetzt, wo Russland unsere europäische Friedensordnung angreift, ist es wichtig, dass wir den Annäherungsprozess nicht aus den Augen verlieren", so Özdemir.

"Wir werden Hunger, Klimakrise und Artensterben nur bewältigen können, wenn wir neue Wege gehen und zu nachhaltigen und krisenfesten Agrar- und Ernährungssystemen kommen", fügte er hinzu. Die Staaten des Westbalkans hätten mit ihrer "Green Agenda" schon viel erreicht. "Wir müssen gemeinsam in unseren jeweiligen Ländern Nachhaltigkeit zur Handlungsmaxime machen", sagte der Grünen-Politiker.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutschland will engere Kooperation mit Westbalkan im Agrarbereich"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Deutschland will engere Kooperation mit Westbalkan im Agrarbereich"
vorhanden.