Deutschland sagt weitere Hilfen für Syrien zu

Politik Syrien Weltpolitik


Deutschland sagt weitere Hilfen für Syrien zu

30.06.2020 - 13:56 Uhr

Deutschland sagt weitere Hilfen für Syrien zu Deutschland sagt weitere Hilfen für Syrien zu Politik
über dts Nachrichtenagentur

Deutschland hat am Dienstag neue finanzielle Hilfen für Syrien zugesagt. Insgesamt handele es sich um weitere 1,584 Milliarden Euro, "um die Not in Syrien und den Nachbarländern zu verringern", sagte Außenminister Heiko Maas (SPD) am Dienstag. Die Zusage kam im Kontext einer virtuell abgehaltenen Geberkonferenz.

"Heute können wir deutlich machen, dass die Welt nicht wegsieht", so Maas. Zunächst müsse man gemeinsam dafür sorgen, dass die UN-Resolution 2504 verlängert werde. "Das Leben von Millionen Menschen hängt von den Hilfslieferungen ab, die über die Türkei und Irak nach Syrien gelangen." Zweitens müsse man die Nachbarstaaten unterstützen. "Sie bieten der ganz überwiegenden Mehrzahl der syrischen Flüchtlinge Zuflucht." Und schließlich müssten diejenigen, die in Syrien Krieg führten, die Kampfhandlungen einstellen, so der SPD-Politiker. "Der von den Vereinten Nationen geführte politische Prozess bleibt unsere einzige Chance auf Sicherung dauerhafter Stabilität." Echte Aussöhnung erfordere aber auch, mit der Straflosigkeit für Kriegsverbrechen Schluss zu machen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutschland sagt weitere Hilfen für Syrien zu"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Deutschland sagt weitere Hilfen für Syrien zu"
vorhanden.