Deutschen Bahn will nun doch keine Züge nach Personen benennen

Wirtschaft Zugverkehr


Deutschen Bahn will nun doch keine Züge nach Personen benennen

28.02.2018 - 17:06 Uhr

Deutschen Bahn will nun doch keine Züge nach Personen benennen Deutschen Bahn will nun doch keine Züge nach Personen benennen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Deutsche Bahn will nun doch keine Züge nach historischen Persönlichkeiten benennen. Im Oktober hatte die Bahn 25 Namenspaten bekanntgegeben, darunter auch das jüdische Mädchen Anne Frank, das 1944 mit einem Zug in das KZ Auschwitz deportiert wurde. Die Wahl Anne Franks als Namenspatin sorgte für massive Kritik.

Ein Bahn-Sprecher zu "Bild" (Donnerstagausgabe): "Wir müssen einräumen, dass wir das Thema leider falsch eingeschätzt und damit Gefühle verletzt haben." Die Verstrickung von Reichsbahn und NS-Staat sei ein "dunkles Kapitel in der Geschichte der Eisenbahn". Jetzt wolle die Bahn ihre neuen ICE4 zu Botschaftern für die "schönsten Seiten Deutschlands" machen, sie also nach Regionen, Flüssen oder Bergen benennen, so der Sprecher weiter. Darüber hinaus sollen weitere Projekte der Erinnerungsarbeit angestoßen werden. Dafür sei man in Gesprächen mit verschiedenen Trägern, darunter auch die Anne-Frank-Stiftung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutschen Bahn will nun doch keine Züge nach Personen benennen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
28.02.2018 20:58 Uhr

Abgesehen von dem dunklem Kapitel - was übrigens nicht immer wieder aufgewärmt werden sollte - würde ich es eh nicht so toll finden, Züg mit Personennamen zu belegen.