Deutsche Stromgeschenke alarmieren Politik und Wirtschaft

Politik Energie


Deutsche Stromgeschenke alarmieren Politik und Wirtschaft

02.01.2018 - 18:39 Uhr

Deutsche Stromgeschenke alarmieren Politik und Wirtschaft Deutsche Stromgeschenke alarmieren Politik und Wirtschaft Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die deutsche Energiewende zeigt immer skurrilere Nebenwirkungen. So verkauft Deutschland immer häufiger Strom zu negativen Preisen, berichtet das "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). Allein am Neujahrstag flossen mehrere Tausend Megawattstunden über die Grenzen.

Und wer den Strom abnahm, bekam noch Geld dazu. "Wir können uns diesen Irrsinn auf Dauer nicht leisten. Die nächste Regierungskoalition wird sich des Themas annehmen müssen", sagte Bernd Westphal, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, dem "Handelsblatt". Hauptursache für die negativen Strompreise ist der schnelle Ausbau der erneuerbaren Energien. An vielen Stunden eines Jahres kann der Ökostrom nicht sinnvoll ins Stromnetz integriert werden – und muss verramscht werden. Die Kosten zahlt der Verbraucher. "Angebot und Nachfrage gehen immer mehr auseinander. Das gefährdet auf Dauer die Versorgungssicherheit und die Wettbewerbsfähigkeit der Energiepreise", sagte Thomas Bareiß, energiepolitischer Koordinator der Union, dem "Handelsblatt". Künftig müsse der Ausbau von Wind- und Sonnenenergie dem Netzausbau und dem Speicherausbau angepasst werden. Auch aus Sicht der Wirtschaft ist die Entwicklung bedenklich. Rudolf Staudigl, Chef von Wacker-Chemie, bezweifelt, dass Umlagen und Entgelte geeignet sind, um aus der Energiewende einen großen Wurf zu machen. "Wir brauchen ein vernünftiges Konzept für die Energiewende", so Staudigl. Das gebe es bis heute nicht. Erforderlich sei ein Systemwechsel. Dem pflichtet Jörg Rothermel vom Verband der Chemischen Industrie bei und mahnt eine bessere Koordination des Ausbaus der Erneuerbaren und des Netzausbaus an. "Es ist aus unserer Sicht unverantwortlich, die erneuerbaren Energien dort weiter auszubauen, wo die Netzkapazitäten schon heute erschöpft sind", sagte er dem "Handelsblatt".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutsche Stromgeschenke alarmieren Politik und Wirtschaft"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
02.01.2018 21:51 Uhr

Das ist wirklich vollkommener Irrsinn! Vor allem weil immer wieder behaupted wird, das wir nicht genügend Strom hätten, wenn Kraftwerke abgeschaltet würden.

Wenn wir Strom verschenken, haben wir doch mehr als genug!!