Deutsche Produktion weiter unter Vorkrisenniveau

Wirtschaft Industrie Unternehmen Wirtschaftskrise


Deutsche Produktion weiter unter Vorkrisenniveau

07.10.2020 - 09:56 Uhr

Deutsche Produktion weiter unter Vorkrisenniveau Deutsche Produktion weiter unter Vorkrisenniveau Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die deutsche Produktion bleibt weiter unter dem Vorkrisenniveau. Im Produzierenden Gewerbe sank sie im August saison- und kalenderbereinigt im Vergleich zum Juli um 0,2 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Im Vergleich zu Februar 2020, dem Monat vor dem Beginn der Einschränkungen, war die Produktion im August 2020 saison- und kalenderbereinigt noch 10,8 Prozent niedriger.

Im Vorjahresvergleich war die Produktion im August kalenderbereinigt 9,6 Prozent niedriger. Die Industrieproduktion sank im August um 0,7 Prozent gegenüber Juli, so die Statistiker. Innerhalb der Industrie nahm die Produktion von Vorleistungsgütern um 3,3 Prozent zu. Bei den Konsumgütern ging die Produktion um 1,3 Prozent zurück und bei den Investitionsgütern um 3,6 Prozent. Außerhalb der Industrie lag die Energieerzeugung 6,7 Prozent höher als im Vormonat. Die Bauproduktion sank um 0,3 Prozent. In der größten Branche des Verarbeitenden Gewerbes, der Automobilindustrie, sank die Produktion – nach einem Anstieg um 8,9 Prozent im Juli – im August um 12,5 Prozent gegenüber dem Vormonat. Sie lag damit knapp 25 Prozent unter dem Wert vom Februar.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutsche Produktion weiter unter Vorkrisenniveau"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Deutsche Produktion weiter unter Vorkrisenniveau"
vorhanden.