Deutsche Produktion stagniert

Wirtschaft Industrie


Deutsche Produktion stagniert

07.12.2022 - 08:09 Uhr

Deutsche Produktion stagniert Deutsche Produktion stagniert Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Produktion in Deutschland stagniert. Laut der aktuellsten verfügbaren Daten für den Monat Oktober meldete das Statistische Bundesamt am Mittwoch einen Rückgang gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent. Im September war die Produktion im Vormonatsvergleich noch um 1,1 Prozent gestiegen (vorläufiger Wert: +0,6 Prozent).

Im Vergleich zum Vorjahresmonat war sie im Oktober 2022 kalenderbereinigt unverändert. Die Industrieproduktion sank im Oktober gegenüber September saison- und kalenderbereinigt um 0,4 Prozent. Innerhalb der Industrie stieg die Produktion von Investitionsgütern um 1,4 Prozent.

Die Produktion von Konsumgütern sank um 1,9 Prozent und die Produktion von Vorleistungsgütern um 1,8 Prozent. Im Vergleich zum Oktober 2021 war die industrielle Produktion kalenderbereinigt 0,8 Prozent höher. Außerhalb der Industrie lag die Energieerzeugung im Oktober 2022 um 7,6 Prozent niedriger.

Die Bauproduktion lag um 4,2 Prozent höher als im Vormonat. In den energieintensiven Industriezweigen sank die Produktion im Oktober gegenüber September um 3,6 Prozent, so die Statistiker weiter. Im Vergleich zum Oktober 2021 war die Produktion in den energieintensiven Industriezweigen kalenderbereinigt 12,6 Prozent niedriger.<P>

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutsche Produktion stagniert"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Deutsche Produktion stagniert"
vorhanden.