Deutsche Industrie will Euro-Finanzminister und Eurozonen-Haushalt

Wirtschaft Industrie


Deutsche Industrie will Euro-Finanzminister und Eurozonen-Haushalt

20.06.2017 - 11:19 Uhr

Deutsche Industrie will Euro-Finanzminister und Eurozonen-Haushalt Deutsche Industrie will Euro-Finanzminister und Eurozonen-Haushalt Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Bundesverbandes der deutschen Industrie (BDI), Dieter Kempf, hat für umfangreiche Reformen in der Europäischen Union geworben: Dafür sollten Änderungen der europäischen Verträge kein Tabu sein, sagte Kempf am Dienstag in Berlin. "Europa braucht mehr Disziplin bei Reformen und in der Haushaltspolitik sowie stärkere europäische Institutionen. Dazu zählen ein eigener Haushalt für die Eurozone und ein Euro-Finanzminister."

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigte sich zumindest offen für die Vorschläge: Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, könne man über einen Euro-Finanzminister nachdenken, sagte Merkel am Dienstag beim Tag der Deutschen Industrie in Berlin. Auch ein Eurozonen-Budget komme infrage, wenn man damit Strukturen stärke. BDI-Präsident Kempf äußerte sich auch zu den am Montag gestarteten Brexit-Verhandlungen: Hier sehe er besonders die britische Regierung in der Verantwortung, den Schaden für Wirtschaft und Bürger auf beiden Seiten des Kanals zu begrenzen. "Premierministerin Theresa May sollte bedenken: Der harte Brexit-Kurs ist abgewählt worden", so Kempf. Besonders die britische Wirtschaft werde unter der Trennung leiden. Merkel sagte mit Blick auf den Brexit: "Wir dürfen uns in Europa nicht auseinanderdividieren. Jetzt gilt es zusammenzustehen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutsche Industrie will Euro-Finanzminister und Eurozonen-Haushalt"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
21.06.2017 10:31 Uhr

Ob ein gemeinsames Haushalts-Bufget für Europa sinnvoll ist oder nicht, das wird sich dann wohl sowieso erst mit der Zeit zeigen.
Klar, Großbritannien sollte schon versuchen, den Schaden durch den Brexit zu minimieren, soweit wie möglich.

Kommentar von Freddie32
20.06.2017 11:30 Uhr

Natürlich sind neue Schritte wichtig um europa langfristig stabiler zu gestalten und stabilität zu gewährleisten,da sind neue ideen und Schritte denke ich sehr wichtig.