Deutsche Exporte legen zu

Wirtschaft


Deutsche Exporte legen zu

09.12.2019 - 08:36 Uhr

Deutsche Exporte legen zu Deutsche Exporte legen zu Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die deutschen Exporte sind im Oktober 2019 um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Unterdessen waren die Importe um 0,6 Prozent niedriger als im Oktober 2018, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse am Montag mit. Insgesamt wurden im zehnten Monat des Jahres von Deutschland Waren im Wert von 119,5 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 98,0 Milliarden Euro importiert.

Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte gegenüber dem Vormonat September um 1,2 Prozent zu, die Importe blieben nahezu unverändert. Die Außenhandelsbilanz schloss im Oktober 2019 mit einem Überschuss von 21,5 Milliarden Euro ab. Im Oktober 2018 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz +18,7 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Überschuss der Außenhandelsbilanz im Oktober 2019 bei 20,6 Milliarden Euro. Unter Berücksichtigung der Salden für Warenhandel schloss die Leistungsbilanz im Oktober 2019 mit einem Überschuss von 22,7 Milliarden Euro ab. Im Oktober 2018 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 20,3 Milliarden Euro ausgewiesen. In die Mitgliedstaaten der EU wurden im zehnten Monat des Jahres Waren im Wert von 70,0 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 55,2 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber Oktober 2018 stiegen die Exporte in die EU-Länder um 0,1 Prozent, die Importe aus diesen Ländern nahmen um 0,2 Prozent ab, so die Statistiker. In Drittländer wurden im Oktober 2019 Waren im Wert von 49,5 Milliarden Euro exportiert (+4,6 Prozent) und Waren im Wert von 42,8 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert (+1,0 Prozent).

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutsche Exporte legen zu"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Deutsche Exporte legen zu"
vorhanden.