Deutsche Exporte im Mai stark gestiegen

Wirtschaft Unternehmen


Deutsche Exporte im Mai stark gestiegen

10.07.2017 - 08:18 Uhr

Deutsche Exporte im Mai stark gestiegen Deutsche Exporte im Mai stark gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die deutschen Exporte haben erneut stark zugelegt: Im Mai wurden von Deutschland Waren im Wert von 110,6 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 88,6 Milliarden Euro importiert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse am Montag weiter mitteilte, waren damit die deutschen Exporte um 14,1 Prozent und die Importe um 16,2 Prozent höher als im Mai 2016. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte gegenüber dem Vormonat April um 1,4 Prozent und die Importe um 1,2 Prozent zu. Die Außenhandelsbilanz schloss im Mai mit einem Überschuss von 22,0 Milliarden Euro ab.

Im Mai 2016 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz +20,7 Milliarden Euro betragen. In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Mai Waren im Wert von 64,2 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 57,8 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber Mai 2016 stiegen die Exporte in die EU-Länder um 11,8 Prozent und die Importe aus diesen Ländern um 13,2 Prozent. In die Länder der Eurozone wurden im Mai Waren im Wert von 40,8 Milliarden Euro (+13,4 Prozent) geliefert und Waren im Wert von 39,1 Milliarden Euro (+12,6 Prozent) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Mai Waren im Wert von 23,5 Milliarden Euro (+9,2 Prozent) exportiert und Waren im Wert von 18,7 Milliarden Euro (+14,6 Prozent) von dort importiert. In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Mai Waren im Wert von 46,4 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 30,8 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber Mai 2016 nahmen die Exporte in die Drittländer um 17,3 Prozent zu, die Importe von dort stiegen um 22,3 Prozent.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutsche Exporte im Mai stark gestiegen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
11.07.2017 08:34 Uhr

Die Deutsche Exporte im Mai sind stark angestiegen, das hört die Wirtschaft doch gerne.

Aber es kommt natürlich nun vielmehr darauf an, wie es weiter geht.

Kommentar von PurpleColumbine
10.07.2017 20:37 Uhr

Das sind doch schöne Zahlen. Kann man sich drüber freuen. Ob es weiter so läuft, müssen wir abwarten. Einbrüche kann es immer mal wieder geben. Daumen hoch, daß es weiter läuft.

Kommentar von moses1972
10.07.2017 14:38 Uhr

Immer neue rekorde beim Export das wird einem langsam schon echt unheimlich. Trotzdem gibt es Leute die warnen vor einem Einbruch in sehr naher Zukunft.