Deutsche Exporte im Juni um 0,7 Prozent gestiegen

Wirtschaft Daten


Deutsche Exporte im Juni um 0,7 Prozent gestiegen

08.08.2017 - 08:00 Uhr

Deutsche Exporte im Juni um 0,7 Prozent gestiegen Deutsche Exporte im Juni um 0,7 Prozent gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Im Juni 2017 sind von Deutschland Waren im Wert von 107,2 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 84,9 Milliarden Euro importiert worden: Damit waren die deutschen Exporte im Juni 2017 um 0,7 Prozent und die Importe um 3,6 Prozent höher als im Juni 2016, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse am Dienstag mit. Gegenüber dem Vormonat Mai 2017 nahmen die Exporte kalender- und saisonbereinigt um 2,8 Prozent ab, die Importe sanken um 4,5 Prozent. Die Außenhandelsbilanz schloss im Juni 2017 mit einem Überschuss von 22,3 Milliarden Euro ab.

Im Juni 2016 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 24,5 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im Juni 2017 bei 21,2 Milliarden Euro. In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Juni 2017 Waren im Wert von 63,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 56,1 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber Juni 2016 stiegen die Exporte in die EU-Länder um 2,4 Prozent und die Importe aus diesen Ländern um 1,7 Prozent, teilten die Statistiker weiter mit. In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Juni 2017 Waren im Wert von 43,3 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 28,8 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber dem Vorjahresmonat nahmen die Exporte in die Drittländer um 1,7 Prozent ab, die Importe von dort stiegen um 7,5 Prozent, teilten die Statistiker weiter mit.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutsche Exporte im Juni um 0,7 Prozent gestiegen"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Senator67
09.08.2017 03:23 Uhr

Wir sind nun mal eine Export-Nation durch und durch. Daher wundert es mich nicht das unsere Exportzahlen immer weiter steigen. Das wird in den nächsten Jahren auch so weitergehen.

Kommentar von moonraker2005
08.08.2017 10:53 Uhr

Die positive Entwicklung der Exporte geht immer weiter und keiner weiss wann das mal enden wird. Ob das ein Segen ist? Ich weiss es nicht ob immer mehr so gut ist.

Kommentar von moses1972
08.08.2017 09:38 Uhr

Immer neue Export Rekorde , wo das nur noch hinführen wird. Immer mehr kann doch nicht auf dauer das Ziel sein. Die Erde wird sich an uns rächen, da bin ich mir sicher.

Kommentar von Freddie32
08.08.2017 08:24 Uhr

Exporte wieder um 0,7 Prozent gestiegen.
Das klingt erst einmal nicht viel ist aber gesamt betrachtet eine positive Entwicklung.
jetzt wünsche man sich eine weitere stabilisierung und einen weiteren anstieg.