Deutsche Exporte im Januar um 11,8 Prozent gestiegen

Wirtschaft Daten


Deutsche Exporte im Januar um 11,8 Prozent gestiegen

10.03.2017 - 08:00 Uhr

Deutsche Exporte im Januar um 11,8 Prozent gestiegen Deutsche Exporte im Januar um 11,8 Prozent gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Im Januar 2017 sind von Deutschland Waren im Wert von 98,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 84,0 Milliarden Euro importiert worden: Damit waren die deutschen Exporte im Januar 2017 um 11,8 Prozent und die Importe um 11,7 Prozent höher als im Januar 2016, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse am Freitag mit. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte gegenüber dem Vormonat Dezember um 2,7 Prozent zu, die Importe stiegen um 3,0 Prozent. Die Außenhandelsbilanz schloss im Januar 2017 mit einem Überschuss von 14,8 Milliarden Euro ab.

Im Januar 2016 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 13,2 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im Januar 2017 bei 18,5 Milliarden Euro. Unter Berücksichtigung der Salden für Warenhandel einschließlich Ergänzungen zum Außenhandel (+ 15,2 Milliarden Euro), Dienstleistungen (– 1,3 Milliarden Euro), Primäreinkommen (+ 5,8 Milliarden Euro) und Sekundäreinkommen (– 6,8 Milliarden Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im Januar 2017 mit einem Überschuss von 12,8 Milliarden Euro ab, teilten die Statistiker weiter mit. Im Januar 2016 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 14,6 Milliarden Euro ausgewiesen. In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Januar 2017 Waren im Wert von 58,8 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 53,9 Milliarden Euro von dort bezogen. Gegenüber Januar 2016 stiegen die Exporte in die EU-Länder um 8,0 Prozent und die Importe aus diesen Ländern um 11,3 Prozent. In die Länder der Eurozone wurden im Januar 2017 Waren im Wert von 37,1 Milliarden Euro (+ 8,4 Prozent) geliefert und Waren im Wert von 36,4 Milliarden Euro (+ 9,3 Prozent) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Januar 2017 Waren im Wert von 21,7 Milliarden Euro (+ 7,3 Prozent) exportiert und Waren im Wert von 17,5 Milliarden Euro (+ 15,6 Prozent) von dort importiert. In die Länder außerhalb der Europäischen Union wurden im Januar 2017 Waren im Wert von 40,1 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 30,1 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber Januar 2016 nahmen die Exporte in die Drittländer um 17,7 Prozent und die Importe von dort um 12,4 Prozent zu, so das Statistische Bundesamt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutsche Exporte im Januar um 11,8 Prozent gestiegen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
10.09.2017 16:44 Uhr

Jetzt sind die exporte wieder leicht zurück gegangen aber insgesamt sieht es hinsichtlich dessen ind eutschland noch sehr gut aus,es muss nur vorgesorgt werden das es auch so bleibt.