Deutsche Diabetes Gesellschaft kritisiert Klöckner

Politik Nahrungsmittel Steuern


Deutsche Diabetes Gesellschaft kritisiert Klöckner

13.02.2019 - 18:07 Uhr

Deutsche Diabetes Gesellschaft kritisiert Klöckner Deutsche Diabetes Gesellschaft kritisiert Klöckner Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Geschäftsführerin der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), Barbara Bitzer, hat Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) kritisiert. Sie erklärte unter welchen Bedingungen die Gesellschaft wieder Klöckners Gremium beitreten würde: "Wenn wir den Eindruck haben, dass das Ernährungsministerium ernsthaft daran interessiert ist, etwas zu ändern, dann sind wir natürlich wieder bereit, mitzumachen", sagte Bitzer dem Nachrichtenportal T-Online. Im Kampf gegen ungesunde Ernährung fordert die DDG eine andere Strategie.

"Die effektivste Maßnahme gegen Übergewicht und Adipositas wäre die Einführung einer Steuer auf ungesunde Produkte", so Bitzer weiter. Auch der Sprecher des Vereins Foodwatch, Andreas Winkler, hält nichts von Klöckners Plänen: "Solche freiwilligen Selbstverpflichtungen sind in der Regel das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind." Lebensmittelhersteller hätten kein Interesse daran, "freiwillig gesündere Lebensmittel anzubieten", so Winkler weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutsche Diabetes Gesellschaft kritisiert Klöckner"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Deutsche Diabetes Gesellschaft kritisiert Klöckner"
vorhanden.