Deutsche Bank will mehr in China investieren

Wirtschaft China Unternehmen Finanzindustrie


Deutsche Bank will mehr in China investieren

04.11.2018 - 17:55 Uhr

Deutsche Bank will mehr in China investieren Deutsche Bank will mehr in China investieren Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Deutsche Bank will sich stärker in China engagieren. "Wir wollen noch mehr in China investieren", sagte Werner Steinmüller, im Vorstand der Deutschen Bank zuständig für die Region Asien-Pazifik, dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). Die Folgen des Handelskonflikts zwischen China und den USA hält er für überschaubar.

"Zunächst denke ich, dass es bei dem Konflikt nicht in erster Linie um das Handelsdefizit geht, das die USA und China haben", so Steinmüller. Es gehe mehr um die Konkurrenz zwischen zwei Systemen: der staatlich kontrollierten Wirtschaft und der freien Marktwirtschaft. "Von dieser Konkurrenz profitieren wir, als Alternative zu den amerikanischen Banken. Die Folgen des Konflikts halten wir hingegen noch für . überschaubar." Die Experten der Deutschen Bank erwarten durch den Handelsstreit 0,3 Prozentpunkte weniger Wirtschaftswachstum in den USA und 0,4 Prozentpunkte weniger in China. Steinmüller ist seit 2016 im Vorstand der Deutschen Bank zuständig für die Region Asien-Pazifik. Ende Juli läuft sein Vertrag aus. Steinmüller kann sich grundsätzlich vorstellen, auch darüber hinaus in dieser Funktion weiterzuarbeiten. "Mir macht mein Job sehr viel Spaß und ich mache gern weiter", sagte er.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Deutsche Bank will mehr in China investieren"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
05.11.2018 15:05 Uhr

Ob sich das lohnen wird? Meiner Meinung nach ist das aktuell schwer einzuschätzen, es könnte sich ohnen, oder eben auch nicht, das wird man erst später sehen. Aber wenn die Deutsche Bank meint, das es eine ute Idee ist, dann soll sie mal machen.